t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Solms-Oberbiel: Erdrutsch und Felssturz in Hessen nach Dauerregen


Häuser evakuiert
Felssturz in Hessen nach Dauerregen

Von t-online, fho

Aktualisiert am 16.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Nach einem Felssturz sichert die Freiwillige Feuerwehr Solms die Gefahrenstelle.Vergrößern des Bildes
Nach einem Felssturz sichert die Freiwillige Feuerwehr Solms die Gefahrenstelle. (Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Solms)
News folgen

Im hessischen Solms-Oberbiel sind zwei Häuser und eine Pizzeria durch einen Felssturz stark beschädigt worden. Anwohner mussten in Notunterkünfte ausweichen.

In Solms-Oberbiel im hessischen Lahn-Dill-Kreis wurden zwei Häuser und eine Pizzeria durch einen Felssturz beschädigt. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Schaden an den Häusern ist, ist noch nicht geklärt.

Die Häuser sind aktuell nicht bewohnbar, wie der Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr von Solms, Oliver Schweitzer, mitteilte. Dauerregen in den vergangenen Tagen habe den Fels offenbar ausgewaschen, sodass es zu einem Felsrutsch des Schiefergesteins kam. Dadurch sei nun die Statik der Häuser bedroht. Von außen seien deutliche Risse zu sehen, berichtet das Portal "Mittelhessen".

Anwohner müssen in Notunterkünfte

Die einsturzgefährdeten Gebäude mussten evakuiert werden. Zum Zeitpunkt des Felssturzes befanden sich Anwohner und Pizzeria-Gäste in den Häusern, wie der Radiosender FFM berichtet.

Die Anwohner konnten zunächst bei Verwandten unterkommen. Die Stadtverwaltung will sich darum kümmern, Notunterkünfte bereitzustellen. Wann eine Rückkehr in die Wohnhäuser möglich ist, ist derzeit unklar. Betroffen sind rund zehn Personen. Wie die Freiwillige Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, wurden die Gebäude von der Energieversorgung getrennt, um den Austritt von Gas zu verhindern.

Das technische Hilfswerk warnte davor, dass ein weiterer Felsabsturz in Oberbiel drohe. Deshalb wurde die Straße halbseitig gesperrt. Laut Schweitzer waren bereits am Sonntag Bürgermeister Frank Inderthal und der Bauamtsleiter vor Ort, um sich ein Bild der Situation zu machen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website