Hundert Feuerwehrleute im Einsatz Historisches Gebäude brennt – Rauchwolke über London
In einem bekannten Gebäude im Zentrum Londons ist ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 100 Feuerwehrleute kämpfen am Samstag gegen den Brand.
Ein Brand hat das berühmte Somerset House im Zentrum Londons erfasst. Die Feuerwehr sei mit zehn Einsatzfahrzeugen vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Etwa 20 Feuerwehrwagen und rund 125 Feuerwehrleute seien im Einsatz, teilte die Feuerwehr mit. Sie kämpften gegen Flammen an einem Teil des Daches. "Die Ursache für das Feuer ist bisher nicht bekannt."
Der Brand wurde dem "Mirror" zufolge kurz vor Mittag gemeldet, woraufhin zahlreiche Notrufe bei der Feuerwehr eingingen. Aufgrund des Feuers kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Gegend. Augenzeugen in den sozialen Medien berichten von dichten Rauchwolken, die über dem Stadtzentrum sichtbar sind.
Anwohner sollen Fenster und Türen schließen
Der Rettungsdienst rief Menschen dazu auf, die Gegend wegen der starken Rauchentwicklung falls möglich zu meiden. Geschäfte vor Ort sollten Fenster und Türen schließen, schrieb der London Ambulance Service auf der Plattform X. "Ich hoffe wirklich, dass sie das Feuer aufhalten können, bevor es zu viel Schaden anrichtet", sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur PA.
Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, wurden dem "Mirror" zufolge auch zwei 32-Meter-Leitern eingesetzt. Einsatzkräfte aus verschiedenen Teilen Londons unterstützen demnach die Löscharbeiten. Der London Fire Service betonte, dass die Sicherheit der Bürger höchste Priorität habe.
Berühmte Gemälde wohl in Sicherheit
Auf Social Media äußerten sich einige Nutzer besorgt über den möglichen Schaden am Courtauld Institute of Art, einer großen Kunstgalerie, die im Somerset House untergebracht ist. Nach Angaben des Direktors des Somerset House Trust, Jonathan Reekie, gegenüber der britischen Nachrichtenagentur PA sei das Feuer jedoch in einem Flügel ausgebrochen, in dem vorwiegend Büros und Versorgungseinrichtungen untergebracht sind. "Es gibt keine Kunstwerke in dem Bereich."
Wie groß der Schaden sein wird, ist bislang noch unklar. Die Geschichte des Somerset House reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Der Gebäudekomplex liegt in der Nähe von Covent Garden, zwischen dem Parlamentsviertel mit der bekannten Glocke Big Ben und der St. Paul's Cathedral weiter östlich in der Stadt.
Zentrale Gebäudeteile stammen aus dem 18. Jahrhundert. Der Innenhof wird regelmäßig für Veranstaltungen genutzt, im Winter zum Beispiel zum Eislaufen. Am Samstag war eine Breakdance-Veranstaltung geplant. In dem Gebäudekomplex liegt auch die Courtauld Gallery, zu deren Sammlung Gemälde von Édouard Manet und Vincent van Gogh gehören.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- mirror.co.uk: "Somerset House fire: Huge pillar of smoke pours from iconic London building as 70 firefighters on scene" (englisch)
- theguardian.com: "Somerset House: 100 firefighters tackling blaze at London gallery" (englisch)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa