Bundeskanzler auf Abwegen Scholz verläuft sich auf rotem Teppich
Krieg in der Ukraine, Terrorangriffe auf Israel: Bundeskanzler Olaf Scholz hat derzeit viel um die Ohren. Bei einem Besuch in Albanien wirkte er geistesabwesend – und kam kurz vom Weg ab.
Daneben getreten: Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei seinem Besuch in der albanischen Hauptstadt Tirana anlässlich des Westbalkangipfels mit einem Schritt über die Absperrkordel den roten Teppich verlassen. Auf sozialen Netzwerken lachen die Nutzer darüber.
Der Journalist Gordon Repinski teilte ein Video des Kanzler-Fehltritts auf den Plattformen Instagram und X, vormals Twitter. Darauf ist zu sehen, wie Scholz über einen roten Teppich geht. Scheinbar geistesabwesend biegt er dabei nicht nach rechts ab, wo der Teppich eigentlich hinführt, sondern steigt einfach über die rote Kordel, die den Weg begrenzen soll.
Mehrere Reporter am roten Teppich sind zu hören, die "No! No!" rufen und lachen. Scholz bemerkt seinen Fehler direkt und kehrt auf den Teppich zurück. Dort wird er von Albaniens Ministerpräsident Edi Rama in Empfang genommen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Unter dem Video gibt es viele amüsierte Kommentare von anderen X-Nutzern. Einige schreiben, dass der Kanzler wohl mal eine Pause bräuchte. Andere Fragen, wo er in dem Moment mit seinen Gedanken gewesen sein mag.
An dem Regionalgipfel im Rahmen des sogenannten Berlin-Prozesses nahmen auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel teil. Bei dem Treffen in der Hauptstadt Tirana ging es um die weitere Integration der Westbalkanregion in den EU-Binnenmarkt und den ökologischen und digitalen Wandel in der Region.
- twitter.com: Account von @GordonRepinski
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa