Speiseplan veröffentlicht Das essen deutsche Spione in der Kantine
Über den Alltag in Deutschlands Sicherheitsbehörden ist nur wenig bekannt. Doch nun gibt es seltene Einblicke.
Es liegt in der Natur der Sache, dass über den Alltag von Spionen und Geheimdienst-Mitarbeitern nur wenig bekannt ist. Ein Blick in die Speisekarte des Bundesnachrichtendienstes zeigt nun: Bei den meisten von ihnen geht es deutlich bodenständiger zu als bei der Kinofigur James Bond.
Wie in vielen anderen Bundesbehörden und Unternehmen ist die Speisenauswahl eher bodenständig. Es werden Currywurst, Salat und Kaiserschmarrn angeboten. Das geht aus einer Anfrage des Projekts "Frag den Staat" hervor. Darin hatte Projektleiter Arne Semsrott um Informationen über den Speiseplan der BND-Kantine in der Kalenderwoche 31, der ersten Augustwoche, gebeten. Die Antwort der Behörde erfolgte im September.
Täglich wechselnde Angebote in vier Kategorien
Aus dem übersendeten Plan geht hervor: Es werden beim BND täglich vier Gerichte angeboten. Diese entfallen auf die Kategorien Eintopf, Stammessen, Hausmannskost und Vegetarisch. Die Eintöpfe werden in drei Größen angeboten. Die kleinste Größe kostet 1,35 Euro, die mittlere 2,80 Euro und die große Größe 4,40 Euro. Zusätzlich wird jeden Tag ein Tagesgemüse angeboten. Ebenfalls täglich verfügbar: die Salatbar für 1,40 Euro pro 100 g.
In der ersten Augustwoche standen unter anderem Kartoffelsuppe, "Mexikanische Tacosuppe" und "Tom Kha Phak - Suppe" auf der Karte. Das Stammessen ist in der BND-Kantine laut Plan für 4,60 Euro zu haben. Angeboten wurde in dieser Kategorie Schinkenfleckerl, Gnocchi mit Pesto Rosso, Kaiserschmarrn und bunter Basmati-Gewürzreis. Am Freitag, dem 4. August wurde ein "Bayerisches Frühstück" mit Fleischkäse, Weißwurst und Laugenbrezel geboten.
In der Kategorie Hausmannkost finden sich fleischhaltige Gerichte wie Currywurst oder Wurstragout. Die Preise variieren zwischen 5,10 bis 6,50 Euro. Als vegetarische Gerichte wurden beispielsweise "Couscous mit Peperonata" oder ein indisches Kichererbsencurry angeboten. Die Preise hier lagen bei 5,00 bis 5,50 Euro.
Adresse und Ansprechpartner der Kantine sind in dem Dokument geschwärzt.
- fragdenstaat.de: speiseplan-kw31