"Wie kann man eine F-35 verlieren?" US-Armee vermisst Kampfjet – und bittet um Hinweise
In South Carolina sucht die US-Armee einen ihrer F-35-Kampfjets. Die Hightech-Maschine sei bei einem "Missgeschick" verloren gegangen.
Im US-Bundesstaat South Carolina ist eine ungewöhnliche Suchaktion angelaufen: Vermisst wird ein Flugzeug vom Typ F-35B Lightning II – der modernste und teuerste Kampfjet der Welt. Die Maschine sei bei einem "Missgeschick" am Sonntagnachmittag (Ortszeit) verloren gegangen, berichtet die US-Luftwaffe. Der Pilot brachte sich mit dem Schleudersitz in Sicherheit und blieb unverletzt, von der F-35 fehlt allerdings jede Spur. Jetzt soll die Bevölkerung bei der Suche helfen.
"Wenn Sie irgendwelche Informationen haben, die unseren Suchtrupps helfen könnten, die F-35 zu lokalisieren, bitte melden Sie sich telefonisch beim Luftwaffenstützpunkt", schreibt die Joint Base Charleston auf X (vormals Twitter):
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Pannenflieger F-35?
Auf Grundlage der letzten bekannten Position des Flugzeugs konzentriert sich die Suche auf ein Seegebiet nördlich der Basis. Die Wahlkreisabgeordnete Nancy Mace zeigte sich verwundert über den Vorfall: "Jetzt, da ich nicht mehr in der Schusslinie bin, wie zur Hölle verliert man eine F-35?" schrieb Mace auf X. "Wie kann es sein, dass sich die Maschine nicht verfolgen lässt und stattdessen die Öffentlichkeit bei der Suche helfen muss?"
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Associated Press beteiligt sich die örtliche Polizei mit einem Hubschrauber an der Suche. Warum der Pilot die Maschine verließ, ist bislang unklar. Eine zweite an dem Übungsflug beteiligte F-35 sei sicher zur Basis zurückgekehrt.
Bei der vermissten F-35B Lightning II handelt es sich um eine Version des Jets, die dank eines schwenkbaren Triebwerks senkrecht starten und landen kann. Alle F-35 verfügen über Tarnkappentechnik und sind sowohl für den Luftkampf als auch für Angriffe gegen Landziele ausgelegt.
Die F-35 gilt zwar als das fortschrittlichste Kampflugzeug der Welt, fällt aber auch immer wieder durch Probleme auf. Der US-Rechnungshof listete in einem Bericht von 2020 fast 800 Mängel an den Maschinen an. Einige der Mängel seien so gravierend, dass sie zum Absturz einer F-35 führen könnten. Im Schnitt seien nur 40 Prozent der etwa 450 US-Maschinen des Typs einsatzbereit. Auch Bruchlandungen hat es mit der F-35 immer wieder gegeben.
Trotz der bekannten Probleme hat die Bundesregierung die Anschaffung von 35 Stück der F-35 beschlossen. 17 andere Länder haben das Kampfflugzeug ebenfalls beschafft.
- twitter.com: Tweet von @NancyMace vom 18. September (englisch)
- theguardian.com: US military asks for help to find missing F-35 fighter jet after ‘mishap’ sees pilot eject (englisch)