t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Ibiza: Klimaaktivisten kleben sich an Privatjet fest


Protest gegen "Luxusemissionen"
Klimaaktivisten kleben sich an Privatjet in Ibiza fest

Von t-online, mam

14.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Klimaaktivist mit einem Banner auf dem in Englisch steht: "Euer Luxus ist unsere Klimakrise".Vergrößern des Bildes
Klimaaktivist hält ein Banner, darauf steht auf Englisch: "Euer Luxus ist unsere Klimakrise". (Quelle: Futuro Vegetal)
News folgen

Klimaaktivisten haben sich auf der spanischen Mittelmeerinsel Ibiza an einem Privatjet festgeklebt. Der Flugverkehr blieb nach offiziellen Angaben ungestört.

Ganz nach dem Vorbild der "Letzten Generation": Auf Ibiza haben drei Klimaaktivisten einen Privatjet besprüht und sich an ihm festgeklebt. Das berichtet die spanische "Mallorca Zeitung". Demnach handele es sich bei den Aktivisten um Mitglieder der Umweltorganisation "Futuro Vegetal" (zu Deutsch: "Pflanzliche Zukunft").

Mit ihrer Aktion am Freitagmorgen hätten sie nach eigenen Angaben "den gesamten Flugverkehr am Flughafen zum Erliegen" gebracht und "die Schließung der Start- und Landebahn für mehrere Stunden erzwungen".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Flughafenbetreiber Aena habe das bestritten. Alle geplanten Flüge seien wie vorgesehen abgewickelt worden. Weder Landungen noch Starts von Flugzeugen seien beeinträchtigt worden. Als Begründung fügte er an, dass Privatjets auf großen Flughäfen in separaten Bereichen geparkt würden.

Auf ihrer Website fordern die Klimaaktivisten eine Abkehr von der Viehwirtschaft hin zu einer klimaverträglicheren Landwirtschaft. Die Aktion auf dem Flughafen war Teil der Kampagne "Jets and yachts, the party's over" (zu Deutsch: "Jets und Yachten, die Party ist vorbei"), zu der die Plattform "Eivissa Es Rebel-la" ("Ibiza rebelliert") und weitere Initiativen auf Ibiza aufgerufen haben. Sie fordern ein Verbot von Privatjets und "Luxusemissionen". Mit welchen Konsequenzen die Aktivisten nun rechnen müssen, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Die Aktion ähnelte denen der "Letzten Generation" aus Deutschland. Die Mitglieder der Klimaschutzorganisation kleben sich regelmäßig auf Straßen, Autobahnen und Flughäfen fest. Auch sie fordern mehr Klima- und Umweltschutz angesichts der Klimakrise.

Verwendete Quellen
  • mallorcazeitung.es: "Klimaaktivisten kleben sich an Privatjet auf Ibiza fest"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website