Jede Woche warten knifflige neue Quiz auf Sie – testen Sie Ihr Wissen
Das Wissenschaftsquiz Wie gut wissen Sie über den Klimawandel Bescheid?
Er ist überall präsent und betrifft uns alle: der Klimawandel. Aber wie viel wissen Sie über dieses wichtige Thema? Ein Experte stellt Sie auf die Probe.
"Zehn Fragen, eine Experte – das Wissenschaftsquiz" ist ein Quiz-Format von der Leibniz-Gemeinschaft und t-online. Die Leibniz-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss von 97 Forschungseinrichtungen mit etwa 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Embed
Der Experte stellt sich vor:
Sebastian Zeppenfeld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) in Leipzig. Er studierte Lebensmittelchemie in Dresden und hat sich in seiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit auf die chemische Analyse von Kohlenhydraten spezialisiert. Für seine Promotionsarbeit übertrug er diese Erfahrungen auf die Untersuchung von Zuckerverbindungen in marinen Aerosolpartikeln und im Meerwasser. Um den Einfluss dieser Substanzen auf die Wolkenbildung in den Polarregionen zu erforschen, nahm er an Kampagnen in der Arktis und der Antarktis teil.
Was ist für Sie momentan die größte wissenschaftliche Herausforderung?
Die Polarregionen, zwei vom Menschen weitgehend unberührte Ökosysteme der Erde, zu untersuchen, ohne sie durch jene Untersuchungen selbst dabei zu beeinflussen.
Welches ist für Sie die größte wissenschaftliche Erfindung?
Das Rad. Es war die Grundlage für die Entwicklung des Fahrrads, mit dem ich jeden Tag meine Wege zurücklege, und der Schubkarre, die mir in der Freizeit die Arbeit in meinem Garten erleichtert.
Was bedeutet Forschung für Sie persönlich?
An einem Themengebiet arbeiten zu können, wo es noch sehr viel zu entdecken gibt und welches das Interesse eines großen Anteils unserer Gesellschaft erweckt.