Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Sie sind Zahnarzt und Rechtsextremist" Wutrede von Brandenburgs Gesundheitsministerin geht viral
Weil die Krankenhäuser überlastet sind, verlegt Brandenburg Patienten nach Berlin. Die AfD hinterfragt die Notwendigkeit solcher Maßnahmen und bringt damit Gesundheitsministerin Nonnemacher in Rage. Ihre Rede wird emotional.
In Brandenburg sind nach Angaben von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher mehrere Landräte kurz davor, den Katastrophenfall auszurufen. Zahlreiche Krankenhäuser dort sind überlastet. 51 Patienten werden daher am Freitag in Berliner Einrichtungen verlegt, um für Entlastung zu sorgen. Abgeordnete der AfD hinterfragten in der Landtagssitzung am Donnerstag die Dringlichkeit einer solchen Maßnahme. Nonnemacher reagierte emotional und richtete einen flammenden Appell an die Abgeordneten, in dem sie die AfD scharf kritisierte.
Die emotionale Rede von Brandenburgs Gesundheitsministern sehen Sie oben im Video. Sie finden den Beitrag auch hier.
- Aufzeichnung der 30. Sitzung des Brandenburger Landtags via rbb