Sonntagumsfrage Die Grünen legen zu Jahresbeginn wieder zu
Für die Grünen geht das Jahr gut los: Laut einer aktuellen Umfrage gewinnen sie weiter an Zustimmung – während die anderen Parteien teilweise leicht verlieren.
Die Grünen haben einer Umfrage zufolge zu Jahresbeginn bundesweit wieder an Zustimmung gewonnen. In dem ZDF-"Politbarometer" legte die Partei im Vergleich zur letzten Erhebung Mitte Dezember zwei Punkte zu und käme nun auf 21 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.
Die Union steht demnach bei 29 Prozent (minus eins), SPD und AfD liegen bei jeweils 14 Prozent (jeweils minus eins). Die FDP verbessert sich laut der Umfrage um einen Punkt auf 8 Prozent, die Linke kommt unverändert auf 9 Prozent. Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen als einziges Zweier-Bündnis eine Mehrheit.
Die Ergebnisse der ARD weichen nur leicht ab
Im Tags zuvor veröffentlichten ARD-"Deutschlandtrend" waren die Union auf 29, die Grünen auf 20, die SPD auf 15 und die AfD auf 14 Prozent gekommen. FDP und Linke erreichten hier jeweils 9 Prozent.
- Deutsches Fernsehen: Grünen-Chef Habeck ist häufigster Gast in Talkshows
- SPD-Politiker bringt sich in Stellung: Olaf Scholz will Bundeskanzler werden
- Wahl des Bundeskanzlers: SPD-Politiker sind gegen Kramp-Karrenbauer chancenlos
Unterdessen gehen laut "Politbarometer" wieder mehr Menschen davon aus, dass die jetzige Bundesregierung aus Union und SPD durchhält. 69 Prozent der Befragten sagten, sie glaubten, dass die amtierende Koalition bis zur regulären Bundestagswahl 2021 halten werde. Im November hatten diese Frage nur 53 Prozent positiv beantwortet.
- Nachrichtenagentur dpa