Insa-Umfrage Ampelkoalition sinkt auf niedrigsten Wert seit Bundestagswahl
Umfrageschlappe für die Regierungsparteien: Zusammen würden SPD, Grüne und FDP keine Mehrheit mehr im Bundestag erreichen.
In der Sonntagsfrage kommt die Ampelkoalition auf den niedrigsten Wert seit der Bundestagswahl. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa jede Woche für die Zeitung "Bild am Sonntag" abfragt, würden SPD, Grüne und FDP zusammen nur noch auf 44 Prozent kommen und die parlamentarische Mehrheit verfehlen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Unionsparteien bleiben der Umfrage zufolge unverändert bei 28 Prozent, die AfD bei 15. Die Linke kommt mit einem Punkt mehr auf fünf Prozent. Die übrigen Parteien vereinen demnach acht Prozent der Stimmen auf sich.
Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung und sind keine Prognosen für einen Wahlausgang.
- Nachrichtenagentur Reuters
- twitter.com: Profil von @Wahlen_DE