t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Thüringen-Wahl: Linke in Umfrage erstmals stärkste Partei, CDU bricht ein


Landtagswahl im Oktober
Thüringen-Umfrage: Linke stärkste Partei, Einbruch für CDU

Von dpa
Aktualisiert am 30.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Ministerpräsident Ramelow (l.) und Umweltministerin SiegesmundVergrößern des Bildes
Bodo Ramelow (Die Linke, l.) und Anja Siegesmund (Bündnis90/Die Grünen) im Naturpark Hag an der Saale. (Quelle: Martin Schutt/dpa-bilder)
News folgen

Ende Oktober wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Laut einer Umfrage liegt derzeit die Linke vorn, knapp vor der AfD. Die CDU hingegen gehört zu den Verlierern.

Die Linke von Ministerpräsident Bodo Ramelow ist einer Umfrage zufolge zurzeit stärkste Partei in Thüringen. Knapp drei Monate vor der Landtagswahl kam sie bei der Befragung von Infratest Dimap auf 25 Prozent der Stimmen, wie MDR Thüringen am Dienstag als Auftraggeber in Erfurt mitteilte.

Die AfD erreichte danach 24 Prozent. Die CDU, in Thüringen bei Wahlen und in Umfragen seit der Wiedervereinigung stärkste Partei, landete mit 21 Prozent nur auf Platz drei. Die Grünen, die zusammen mit Linke und SPD seit 2014 in Erfurt regieren, kamen auf 11 Prozent.

Regierungsbildung würde schwierig

Neben der CDU gehörte auch die SPD zu den Verlierern. Sie rutschte mit 8 Prozent auf ihren bisher schlechtesten Umfragewert in Thüringen ab. Die FDP bekam 5 Prozent und könnte nach fünf Jahren den Wiedereinzug in den Landtag knapp schaffen. Nach diesen Zahlen würde eine Regierungsbildung schwierig. Alle Parteien haben ein Zusammengehen mit der AfD ausgeschlossen. In Thüringen wird am 27. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

Im Vergleich zu einer Infratest dimap Umfrage für den MDR im März gewannen die Linke einen Prozentpunkt, die Grünen drei und die AfD vier. Die CDU verlor sieben Prozentpunkte, die SPD drei. Die FDP blieb konstant.

Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten hätte Amtsinhaber Bodo Ramelow bessere Chancen als sein Herausforderer von der CDU, Mike Mohring. Ramelow käme auf 52 Prozent, der CDU-Partei- und Fraktionschef auf 28 Prozent.

Befragt wurden von Infratest dimap im Zeitraum zwischen dem 24. und 29. Juli 1001 Menschen in Thüringen. Ihnen wurde die Frage gestellt, welche Partei sie wählen würden, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre.

Bei der Landtagswahl 2014 hatte die CDU 33,5 Prozent der Stimmen erhalten. Die Linke kam auf 28,2 Prozent, die SPD auf 12,4 Prozent. Die AfD bekam 10,6 Prozent der Stimmen, die Grünen 5,7 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website