Bundespräsident äußert sich zu Protesten "Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind"
Der Bundespräsident hat sich zu den deutschlandweiten Protesten geäußert. Die Menschen würden Mut machen, sagte er. "Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind."
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Hunderttausenden Demonstranten gegen Rechtsextremismus für ihren Einsatz für die Demokratie gedankt. "Diese Menschen machen uns allen Mut. Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde. Sie verteidigen unsere Menschlichkeit", sagte er am Sonntag in Berlin in einer Videobotschaft, die in den sozialen Netzwerken geteilt wurde.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ganz unterschiedliche Menschen seien auf die Straße gegangen. "Aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie stehen jetzt auf gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Sie wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben."
Embed
Nötig sei jetzt ein Bündnis aller Demokratinnen und Demokraten, sagte Steinmeier: "Egal, ob sie auf dem Land leben oder in der Stadt, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte." Der Bundespräsident betonte: "Die Zukunft unserer Demokratie hängt nicht von der Lautstärke ihrer Gegner ab – sondern von der Stärke derer, die die Demokratie verteidigen. Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind."
- Nachrichtenagentur dpa