t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

Parteitag der US-Demokraten: Joe Biden zu Tränen gerührt


Auftakt des Demokraten-Parteitags
Ihr Auftritt rührt Biden zu Tränen

Von dpa
Aktualisiert am 20.08.2024Lesedauer: 3 Min.
USA-ELECTION/DEMOCRATSVergrößern des Bildes
US-Präsident Joe Biden (r.) wischt sich Tränen aus den Augen: Seine Tochter Ashley bezeichnete ihn als ihren "besten Freund". (Quelle: Craig Hudson/reuters)
News folgen

Für Joe Biden ist der Auftritt beim Parteitag der Demokraten ein besonderer Moment – und einer, der einige Gefühle hervorruft. Seine Familie ist an seiner Seite.

US-Präsident Joe Biden hat sich bei seinem Auftritt beim Parteitag der Demokraten in Chicago emotional gezeigt. Bei der Begrüßung durch seine Tochter Ashley auf der Parteitagsbühne wischte sich der 81-Jährige die Augen. Die 43-Jährige hatte mit einer ebenfalls emotionalen Rede über ihre Kindheit und ihren Vater gesprochen.

Sie bezeichnete ihn dabei als ihren "besten Freund" und als einen "Kämpfer, der sein ganzes Leben lang unterschätzt wurde". Joe Biden trat nach ihr ans Rednerpult und fasste sich ans Herz, während ihn der Saal bejubelte. "Ich liebe dich", sagte er an seine Tochter gerichtet.

Gegenseitige Liebeserklärung von Joe und Jill Biden

Auch seiner Frau Jill machte er eine Liebeserklärung und sagte, sein Herz klopfe noch immer wild, wenn sie die Treppe herunterkomme. Familie sei alles, betonte er. "Familie ist der Anfang, die Mitte und das Ende."

Zuvor hatte Jill ihm in einer Rede bereits eine Liebeserklärung gemacht. "Joe und ich sind jetzt seit fast 50 Jahren zusammen – und immer noch gibt es Momente, in denen ich mich immer wieder aufs Neue in ihn verliebe." Es seien diese Momente, in denen ihr Mann im Namen einer Sache handele, die größer sei als er selbst, sagte die First Lady. Als Beispiel nannte sie auch den Rückzug ihres Mannes aus dem Präsidentschaftsrennen.

Zum Abschluss des Abends kam Bidens Familie nochmals gemeinsam auf die Bühne, darunter auch Bidens Enkelsohn Beau. Ashley Biden ist die Tochter aus der zweiten Ehe des Demokraten mit der First Lady Jill Biden. Als junger Mann hatte Joe Biden 1972 seine damalige erste Frau Neilia und die gemeinsame Tochter Naomi bei einem Autounfall verloren. Seine Söhne Beau und Hunter überlebten. 2015 starb Bidens Sohn Beau allerdings im Alter von 46 Jahren an den Folgen eines Hirntumors.

Joe Biden erwähnt seinen Sohn Beau und seinen Schmerz über dessen Tod oft in Reden. Hunter Biden wiederum machte in der Vergangenheit viele Schlagzeilen mit Alkoholabhängigkeit, Drogensucht oder windigen Geschäften – und zuletzt mit einer Verurteilung in einem Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffenrecht. Ashley dagegen steht weit weniger öffentlich im Fokus.

Großer Applaus für Biden: "We love Joe"

Zuvor war Biden mit großem Applaus auf dem Parteitag empfangen worden. Minutenlang wurde "We love Joe!" (auf Deutsch: "Wir lieben Joe!") gerufen. "Ich liebe Euch", sagte Biden. "Wir wissen beide, dass wir noch viel zu tun haben, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung", fuhr Biden mit Blick auf Vizepräsidentin Kamala Harris fort.

Video | Harris bezeichnet Trump indirekt als Feigling
Player wird geladen
Quelle: reuters

Harris sei ein Mensch mit Charakter und enormer Integrität, sagte er. "Die Wahl von Kamala war die allererste Entscheidung, die ich getroffen habe, als ich Kandidat wurde. Es war die beste Entscheidung, die ich in meiner gesamten Karriere getroffen habe." Die beiden seien enge Freunde geworden. "Sie ist zäh, sie ist erfahren und sie hat eine enorme Integrität."

Den Tausenden Delegierten im Saal rief Biden zu: "Seid ihr bereit, Kamala Harris und Tim Walz zu wählen?" Er betonte: "Die besten Tage liegen nicht hinter uns, sondern vor uns." Seine Rede wurde immer wieder von Jubel unterbrochen. Den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump bezeichnete Biden als "Verlierer". Er forderte die US-Bürger auf, "eine Staatsanwältin ins Oval Office zu setzen, anstatt eines verurteilten Straftäters".

Harris hatte Biden zuvor gewürdigt. Die Demokraten seien Biden "auf ewig dankbar", sagte die Präsidentschaftskandidatin der Partei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website