US-Präsident Joe Biden Diese eklatanten Patzer führten zum Rückzug
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.US-Präsident Joe Biden will bei der Wahl im November nicht länger für eine zweite Amtszeit kandidieren. Vorausgegangen waren diverse Versprecher, Stürze und verwirrende Aussagen.
Es sei seine Absicht gewesen, sich um eine Wiederwahl zu bemühen. Dennoch glaube er, dass es im besten Interesse seiner Partei und des Landes sei, wenn er sich zurückziehe und sich ausschließlich auf sein Amt konzentriere, schrieb Joe Biden in einer Erklärung.
Zuvor hatte er in den vergangenen Jahren und Monaten einige Schlagzeilen mit Stürzen auf der Bühne, vom Fahrrad und auf der Treppe der Air Force One gemacht. Jüngst bezeichnete er Wladimir Putin als den Präsidenten der Ukraine. Diese Ereignisse fügen sich in eine Reihe diverse Patzer und Versprecher ein.
Der 81-Jährige ist in den vergangenen Tagen in der eigenen Partei massiv unter Druck geraten. Bidens Rückzug so kurz vor der Wahl ist eine dramatische Wende in einem ohnehin schon historischen US-Wahljahr.
Eine Chronik der Versprecher, Pannen und Stürze sehen Sie im Video.
- Reuters
- dpa