Deutsche Sicherheit trotz Trump? "Das ist unser überragendes Interesse"
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Muss man sich aus deutscher Perspektive sorgen, sollte Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt werden? Außenpolitikexperte Nico Lange schätzt ein – und hat eine klare Forderung.
Die Krönungsmesse für Donald Trump steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Zum Abschluss des Parteitags der US-Republikaner wird der Ex-Präsident eine Rede halten, in der er seine erneute Nominierung als Präsidentschaftskandidat formell annimmt.
Welche Folgen eine erneute Präsidentschaft Trumps für Deutschland, die Nato und die Ukraine zur Folge hätte, darüber hat t-online-USA-Korrespondent Bastian Brauns mit dem Außenpolitikexperten Nico Lange gesprochen. Für ihn ist klar: Deutschland muss in der eigenen Sicherheitspolitik künftig deutlich mehr tun – auf mehreren Ebenen und unabhängig vom Ausgang der Wahl.
Außerdem erklärt der Experte, warum Trumps Ankündigung, als US-Präsident den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden zu beenden, aus seiner Sicht auf einer eklatanten Fehlannahme beruht.
Was der Experte nun von der Bundesregierung fordert und welche Veränderungen er sich für den deutschen Austausch mit Washington wünscht, sehen Sie oben im Video.
- Eigenes Interview
- mit Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters