Mit großem Jubel empfangen Trump zeigt sich erstmals nach Attentat – auffälliges Detail
Mit einem großen Pflaster am Ohr hat Donald Trump seinen ersten öffentlichen Auftritt nach dem Attentat absolviert. Der Republikaner wurde frenetisch bejubelt.
Donald Trump ist auf dem Parteitag der US-Republikaner im Bundesstaat Wisconsin mit großem Jubel empfangen worden. Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit seiner Verletzung bei einem Anschlag.
Der 78-Jährige, der keine Rede hielt, setzte sich neben den Senator J. D. Vance, der am Montag als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten präsentiert worden war. Ebenfalls am Montag hatten die Delegierten Trump offiziell als Kandidaten der Republikaner für die Präsidentschaftswahl im November nominiert.
Trump hatte am Wochenende um Haaresbreite einen Anschlag bei einer Wahlkampfkundgebung im Bundesstaat Pennsylvania überlebt. Der Ex-Präsident wurde leicht am Ohr verletzt. Neben dem mutmaßlichen Schützen wurde auch ein Zuschauer getötet, zwei weitere Männer im Publikum wurden schwer verletzt.
Videotranskript lesen
Es ist sein erster offizieller Auftritt nach dem Attentat am Wochenende, bei dem Donald Trump am Ohr verletzt wurde.
Der republikanische Präsidentschaftskandidat ist mit einem großen weißen Pflaster am Ohr auf dem Parteitag seiner Partei in Milwaukee erschienen.
Beim Betreten der Veranstaltungshalle reckte Trump die Faust in die Höhe und wurde von den Delegierten bejubelt. Dort posierte er mit seinem Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten, J. D. Vance.
Die Menge rief "Kämpft, kämpft kämpft!".
Die Delegierten wählten Trump zu Beginn der Großveranstaltung im US-Bundesstaat Wisconsin zum Kandidaten für die Präsidentenwahl. Der Schritt galt nach dessen Sieg bei den parteiinternen Vorwahlen als Formalie.
Wie sich Trump seinem Auftritt gab und welches Detail auffiel, sehen Sie oben im Video.
- mit Informationen der Nachrichtenagenturen afp, dpa und Reuters