Vorfall im Indopazifik Amerikanisches Atom-U-Boot kollidiert mit unbekanntem Objekt

Ein Atom-U-Boot der US-Marine hat einen Unfall gehabt. Der Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt habe im Südchinesischen Meer in internationalen Gewässern stattgefunden.
Beim Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt im Indopazifik ist ein Atom-U-Boot der US-Streitkräfte beschädigt worden. Wie die US-Marine am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, ereignete sich der Unfall der "USS Connecticut" bereits am Samstag "in internationalen Gewässern in der Indopazifik-Region".
Embed
An Bord sei niemand lebensbedrohlich verletzt worden. Der Vorfall und das genaue Ausmaß der Schäden würden nun untersucht, die "USS Connecticut" sei in einem "sicheren und stabilen Zustand".
Die auf die Marine spezialisierte Nachrichten-Website "Usni News" berichtete, rund ein Dutzend Besatzungsmitglieder hätten "mittlere bis leichte Verletzungen" davongetragen. Das Atom-U-Boot war demnach im Südchinesischen Meer unterwegs gewesen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nach Angaben der Marine wurde der Atomantrieb des U-Boots nicht beschädigt. Es sei weiterhin "voll einsatzbereit". Laut "Usni News" nahm die "USS Connecticut" Kurs auf den US-Stützpunkt auf der Insel Guam im Westpazifik. Weniger als 15 Menschen an Bord hätten leichte Verletzungen erlitten. Das U-Boot befinde sich auf dem Weg nach Guam, um genauer untersucht zu werden.
- Nachrichtenagenturen Reuters und afp