Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Maßnahme im Video Lokal nutzt Hamas-Geisel als Werbung – Armee reagiert sofort
Die Hamas hat eine Holocaust-Überlebende als Geisel nach Gaza verschleppt. Ein Pizzeria-Besitzer macht sich nun über die Frau lustig. Die israelische Armee reagiert prompt.
Bei den Terrorangriffen der Hamas am 7. Oktober wurde eine Holocaust-Überlebende als Geisel in den Gazastreifen verschleppt. In den sozialen Medien kursiert ein Video der Gefangenen, das sie neben einem Terroristen zeigt.
Eine Pizzeria im Westjordanland hat dieses Bild nun offenbar für Marketingzwecke genutzt und auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Doch die israelische Armee reagiert sofort mit drastischen Maßnahmen.
Videotranskript lesen
Israelische Streitkräfte zerstören mit einem Bulldozer eine Pizzeria im Westjordanland.
Der Grund für die Aktion:
Das Restaurant hatte eine Anzeige mit einer Holocaust-Überlebenden veröffentlicht. Die Werbung zeigte ein Foto der Frau, die neben einer Pizza ein Siegeszeichen macht.
Die Israelin war am 7. Oktober bei der Terroraktion der Hamas verschleppt und im Gazastreifen als Geisel festgehalten worden. Dabei entstanden diese Aufnahmen.
Nach israelischen Medienberichten hat sich die Pizzeria auf ihrer Facebook-Seite entschuldigt und behauptet, jemand anderes habe die Anzeige ohne ihr Wissen veröffentlicht, um dem Geschäft zu schaden.
Die palästinensische Terrororganisation Hamas verübte am 7. Oktober einen Terrorangriff auf Israel, bei dem bis heute mehr als 1.300 Menschen getötet wurden. Seitdem beobachtet Israel die Ereignisse in palästinensischen Autonomiegebieten, wie dem Westjordanland und Ost-Jerusalem.
Wie das Lokal die Geisel verspottet und mit welcher Aktion die israelische Armee reagiert hat, sehen Sie hier oder oben im Video.
- twitter.com @visegrad24
- instagram.com @aryeshalicar
- timesofisrael.com: "IDF razes Palestinian pizzeria in West Bank after ad mocks elderly hostage in Gaza" (englisch)