Botschafter bestätigt Israel greift syrischen Flughafen an
Die Flughäfen in Damaskus und Aleppo wurden laut syrischen Medien beschossen. Für Damaskus hat das der israelische Botschafter nun bestätigt.
Bei israelischen Luftangriffen in Syrien sind nach Angaben syrischer Staatsmedien die Flughäfen in Aleppo und Damaskus getroffen worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, sollen bei den Angriffen vom Donnerstag die Landebahnen der beiden Flughäfen beschädigt worden sein. Der Betrieb sei eingestellt worden. Das israelische Militär äußerte sich nicht zu den Berichten.
Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, hat zumindest den Angriff auf den Flughafen in Damaskus bestätigt. In einem Videointerview mit der "Welt" sagte er, das Ziel des Beschusses seien iranische Waffenlieferungen gewesen, die offenbar für die palästinensische Terrorgruppe Hamas bestimmt waren.
Iran und Syrien sind Verbündete
Um zu verhindern, dass Israels Erzfeind Iran und die mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten, bombardiert Israels Luftwaffe häufiger Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Der Iran ist im Bürgerkrieg einer der wichtigsten Verbündeten der syrischen Regierung. Auch aus Syrien fliegen immer mal wieder Raketen Richtung Israel.
Nach dem Terrorangriff militanter Palästinenser aus dem Gazastreifen auf Israel sind aus Syrien ebenfalls Raketen auf israelische Stellungen abgefeuert worden. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London gingen die Angriffe von palästinensischen Gruppen in Syrien aus.
- Nachrichtenagentur dpa
- welt.de: "Israelisches Militär attackiert Flughafen von Damaskus"