Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Russische Truppen in der Ukraine Putins Armee hat ein Problem – steht Wende im Krieg bevor?
Russland rückt vor – und gibt sich offenbar nicht zufrieden mit der Donbass-Eroberung. Im Video zeigt Militärexperte Carlo Masala ein brisantes Waffenszenario auf.
Das vormals formulierte Kriegsziel Russlands scheint sich zu ändern: Die Ziele des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind nach den Worten von Sergej Lawrow nicht mehr auf den Donbass begrenzt. Zudem ist Russlands Außenminister derzeit nicht an Friedensverhandlungen interessiert.
Carlo Masala verwundert das nicht. In seiner Videokolumne bei t-online offenbart der Militärexperte, warum Russland auch andere Regionen, etwa im Süden der Ukraine, erobern will – und stellt klar, dass es dabei "in der Tat ein großes Problem für die Russen" gibt.
Welche Probleme die russischen Streitkräfte derzeit haben und wie das brisante Waffenszenario aussieht, das nun möglich erscheint, sehen Sie hier oder oben im Video.
Neue Kolumne zum Krieg in der Ukraine
Carlo Masala ist Militärexperte und Professor für internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München. Er ist unter anderem Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und des Nato Defence Colleges. In seiner neuen Videokolumne ordnet Masala regelmäßig bei t-online das militärische Geschehen ein und erklärt Hintergründe im Ukraine-Krieg.
Hier finden Sie ab sofort alle großen Reportagen, Interviews und Recherchen zum Nachschauen. Folgen Sie unserem YouTube-Kanal, um kein Video zu verpassen.
- Eigenes Interview