Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Es ist unvorstellbar" Im Video: Karte im russischen Fernsehen zeigt mögliche Invasion
Ist Russlands Invasion in der Ukraine nur der Anfang? Der Krieg schürt insbesondere in ehemaligen Sowjetstaaten Angst. Das liegt auch an einer Ansage Putins – und einer Karte im russischen Fernsehen.
Wladimir Putin bezeichnet es als "größte Katastrophe des vergangenen Jahrhunderts" und meint den Zerfall der Sowjetunion. Für die Menschen, die heute längst in souveränen EU-Staaten leben, sind die aktuellen Bilder des Kriegs in der Ukraine schwer zu ertragen. Sie befürchten, dass Russland nicht nur die Invasion der Ukraine plant. Auch Verteidigungsministerin Christine Lambrecht schloss das zuletzt nicht aus.
Welche russischen Fernsehbilder aus dem Dezember 2021, die derzeit wieder im Netz kursieren, den Menschen Sorge zuletzt Sorge bereiteten, wo die Menschen jetzt ebenfalls Angst vor einer Invasion haben und wie sie ihre Angst begründen, sehen Sie im Video hier oder oben.
- Eigene Recherche und Interviews
- Beitrag der Nachrichtenagentur Reuters vom 16.03.22: "Fact Check-Russian TV show clip predates the 2022 Russian invasion of Ukraine"
- Weiteres Videomaterial von Reuters und Twitter
- Informationen der dpa