Yamin A.-Z. aus Königswinter Deutscher Dschihadist in IS-Tötungsvideo identifiziert
Im ersten Propaganda-Video der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), das in deutscher Sprache gehalten ist, ist ein Islamist aus Königswinter im Rhein-Sieg-Kreis zu sehen. Das berichtet die "Welt".
In dem Video erschießen zwei Terroristen gefesselte syrische Soldaten. Beide sollen nun von Sicherheitsbehörden identifiziert worden sein.
Es handele sich zum einen um den 28-jährigen Yamin A.-Z. aus Königswinter. Es sei das erste Mal, dass ein deutscher Dschihadist in Syrien in einem Video bei einer Hinrichtung zu sehen ist.
Bundesanwaltschaft ermittelt
Die Bundesanwaltschaft ermittelt der "Welt" zufolge nun gegen den gebürtigen Stuttgarter mit dem Kampfnamen Abu Omar al-Almani wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie des Verdachts der Begehung von Kriegsverbrechen.
Der IS hatte das fünfminütige Video am 5. August im Internet veröffentlicht. Darin sei neben dem Deutschen auch der österreichische Islamist Mohamed M. ("Abu Osamah al-Gharib") zu sehen.
Analyse vom Verfassungsschutz
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat die Videoaufnahme laut "Welt" gemeinsam mit BKA und BND analysiert. Bislang geht der Verfassungsschutz von mehr als 720 Islamisten aus, die in den vergangenen Jahren nach Syrien und in den Irak ausgereist sind und sich dort terroristischen Gruppierungen angeschlossen haben.