Europäische Union Peinliche Panne bei Merkels Griechenland-Besuch
Bundeskanzlerin Angela Merkel trägt bei ihrem Staatsbesuch in Athen dieselbe grüne Jacke wie beim 4:2-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Griechenland im Viertelfinale der diesjährigen Europameisterschaft.
Absicht mag man Merkel in der derzeit angespannten Situation nicht unterstellen, denn die müsste als gezielte Provokation gewertet werden. So oder so macht sich die bei den Griechen wenig gelittene Merkel dadurch nicht beliebter.
Die lokalen Medien berichten über diesen Vorfall und auch im Internet macht er bereits die Runde. Auf der Seite "KeepTalkingGreece" ist von einem "unglaublichen" Ausrutscher die Rede, der Autor trägt es jedoch mit Galgenhumor: "Hoffentlich hat sie die Jacke wenigstens gewaschen und frisch aus dem Trockner geholt."
Am Rande des Staatsbesuchs protestieren rund 15.000 Menschen gegen das Sparprogramm und die deutsche Kanzlerin. Einige trugen Transparente mit dem Spruch "Frau Merkel - get out" ("Frau Merkel - hau ab"). Auch Plakate mit Hakenkreuzen und beleidigenden und diffamierenden Aufschriften waren zu sehen: "Raus aus unserem Land, du Schlampe" oder "Tochter Hitlers, raus aus Griechenland und kein Viertes Reich". Es kam auch zu Straßenschlachten zwischen einigen hundert Demonstranten und bis zu 7000 Polizisten.