t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

Tempo 30 wegen Lärmschutz: Das gilt für E-Autos und Hybride


Sonderrechte
Tempo 30 wegen Lärmschutz: Auch für E-Autos und Hybride?

Von t-online, ccn

07.11.2024 - 14:45 UhrLesedauer: 2 Min.
Tempo 30Vergrößern des Bildes
Tempo 30 aufgrund von Lärmschutz: Gilt das für alle Autos? (Quelle: Felix Kästle/dpa/Archivbild/dpa)

Gilt ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen auch für E-Autos, die eigentlich viel leiser sein müssten als Verbrenner? Die Antwort hat mehrere Dimensionen.

Sie fahren mit Ihrem Elektroauto durch eine Wohnstraße und sehen das Verkehrsschild Tempo 30 mit dem Zusatz: Lärmschutz. Gilt das auch für Sie und Ihr Auto? Schließlich sind Elektromotoren deutlich leiser als Benziner oder Diesel. Doch die Rechtslage ist eindeutig: Auch für E-Autos und Hybridfahrzeuge gelten die gleichen Tempolimits wie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren – selbst dann, wenn diese zur Lärmminderung angeordnet wurden. Aber warum ist das so?

Bernd Wolf aus der SWR-Rechtsredaktion erklärt: "Tempolimit-Schilder gelten […] immer für alle Pkw gleichermaßen." Das bedeutet, dass alle Autofahrer – unabhängig vom Antrieb ihres Fahrzeugs – die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten müssen. Laut Verkehrsministerium ist das Straßenverkehrsrecht "privilegienfeindlich", sprich: Es gilt gleiches Recht für alle – ohne Ausnahmen oder Sonderregelungen für bestimmte Fahrzeugtypen.

Nicht nur Motorengeräusche spielen eine Rolle

Aber es geht nicht nur um rechtliche Gleichbehandlung. Werner Eckert von der SWR-Umweltredaktion weist darauf hin, dass Elektrofahrzeuge zwar weniger Motorengeräusche verursachen, jedoch bei höheren Geschwindigkeiten andere Geräuschquellen ins Spiel kommen – zum Beispiel Abrollgeräusche der Reifen oder Windgeräusche. Diese schließlich können auch zu einer Lärmbelastung beitragen. Durch ihre Masse und starke Beschleunigung können E-Autos aus diesen Gründen je nach Fahrverhalten ähnlich laut sein wie Verbrenner.

Letzter Punkt: Wenn das Gesetz Elektrofahrzeuge bevorzugen würde, könnte dies zu Verwirrung und Schwierigkeiten bei der Kontrolle führen. Andere Autofahrer könnten denken, die Regelung gelte für alle und anschließend zu schnell fahren – denn nicht jedes E-Auto führt auch ein E-Kennzeichen. Die Polizei argumentiert zudem, dass verschiedene Geschwindigkeiten auf derselben Strecke ein Unfallrisiko darstellen könnten.

Obwohl Deutschland keine Ausnahmen bei Umwelt-Tempolimits macht, gibt es Länder wie Österreich, wo solche Unterschiede existieren. So dürfen dort deutsche E-Autos auf bestimmten Autobahnabschnitten aufgrund ihrer geringeren Emissionen schneller fahren als ihre benzin- oder dieselbetriebenen Pendants, nämlich 130 statt 100 km/h.

Verwendete Quellen
  • ecomento.de: "Pkw werden leiser, Elektroautos spielen dabei keine große Rolle"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website