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Für welche Autofahrer sich der Umstieg auf Gas lohnen kann


Geld und Sprit sparen?
In diesem Fall kann sich der Umstieg auf Gas lohnen

dpa, Denise Peikert

16.06.2017Lesedauer: 3 Min.
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Da es nur wenige Neuwagen mit Gasantrieb gibt, ist die Entscheidung für Flüssigerdgas (LNG) oder verdichtetes Erdgas (CNG) meist mit einer Umrüstung verbunden. (Quelle: Markus Scholz/dpa-tmn)
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Der Halt an der Tankstelle macht oftmals keinen Spaß. Zu viel Sprit und zu viel Geld fließt in den Tank. Glaubt man der Politik und der Industrie, gehört der Elektromobilität die Zukunft. Aber was ist eigentlich aus dem Gasantrieb geworden. Lohnt sich das? Und wenn ja: Für wen?

Alle Welt spricht über Elektromotoren und Autos, die mit Akkustrom fahren. Die Hersteller präsentieren immer neue Konzepte. Währenddessen ist es um den Gasantrieb recht ruhig geworden. Der Anteil der mit Gas angetriebenen Autos ist gering, vor allem auf dem Neuwagenmarkt.

Dabei ist der Besuch an der Tankstelle mit so einem Gaswagen immer recht günstig – wenn man dem niedrigen Liter- oder Kilopreis auf den Tankstellenschildern glaubt. Sollten sich Autofahrer deswegen nach einem Neuwagen mit Gasantrieb umsehen oder ihr vorhandenes Auto umrüsten?

Gasantrieb kann sich im Einzelfall lohnen

Fragt man Herbert Engelmohr vom Automobilclub von Deutschland (AvD), lässt sich das nur im Einzelfall beantworten. Die bislang gewährte Steuervergünstigung für das auch als Autogas bekannte Flüssiggas (LPG) war häufig ein Anreiz zum Umstieg. Sie soll aber nach jetzigem Stand Ende 2018 auslaufen. Dann wäre der alternative Treibstoff weniger attraktiv.

Es kommt auf die jährliche Kilometerleistung an oder auch auf den Benzinverbrauch des Autos. "In der Tendenz wird die Umrüstung sich aber weiter für diejenigen lohnen, die überdurchschnittlich viel fahren und deren Autos viel verbrauchen", sagt Engelmohr.

Gas: Umweltfreundlicher und kostengünstiger

Da es nur wenige Neuwagen mit Gasantrieb gibt, ist die Entscheidung für Flüssigerdgas (LNG) oder das verdichtete Erdgas (CNG) meist mit einer Umrüstung verbunden. Beide Brennstoffe kosten auf den Liter deutlich weniger als Diesel und Benzin und haben dem AvD-Experten zufolge geringere Emissionswerte.

Flüssiggas stößt demnach 20 Prozent weniger Stickoxide als Benzin aus und rund 15 Prozent weniger Kohlendioxid. "Es ist aber ein Nebenprodukt der Verarbeitung von Erdöl", sagt Engelmohr. Erdgas dagegen werde unabhängig gefördert und wird voraussichtlich länger zur Verfügung stehen als Erdöl. Und: Im Durchschnitt seien die Tankkosten bei Flüssiggas höher.

Vorteile der Flüssiggasanlage

Oft rüsten Autofahrer dennoch auf Flüssiggasanlagen um, was dem AvD zufolge etwas mit der besseren Komprimierbarkeit des Gases zu tun hat. Sprich: Die Anlagen sind einfach kleiner und nehmen nicht so viel Platz im Auto ein.

Das bestätigt auch Manfred Richter vom Autogaszentrum in Dortmund. Der Mechaniker hat eine klare Präferenz für Flüssiggas. Das fängt für ihn schon beim Preis an: Während eine Umrüstung auf Erdgas zwischen 3500 und 4000 Euro koste, müsse man bei Flüssiggas mit 1700 bis 2400 Euro rechnen.

"Es gibt außerdem viel mehr Flüssiggas-Tankstellen", sagt Richter. Nach Angaben des AvD sind es in Deutschland mehr als 6000, auch im europäischen Ausland ist Autogas weit verbreitet. Das ist vor allem deshalb ein Vorteil, weil Gasautos meistens eine geringere Reichweite haben als mit Benzin oder Diesel betriebene Modelle.

Für wen macht die Umrüstung Sinn?

Theoretisch lassen sich sowohl Dieselfahrzeuge als auch Benziner auf einen Betrieb mit Gas umrüsten. Beide Autoexperten sagen aber, es lohne sich nicht, einen Diesel umzurüsten. Das ist zum einen technisch aufwändiger, und zum zweiten ist durch den niedrigeren Dieselpreis später der Preisunterschied beim Tanken geringer.

Bislang lohnt sich das dem AvD zufolge nur bei einigen gewerblich genutzten Fahrzeugen. Bei den Benzinern sieht es anders aus: 60 bis 70 Prozent der Modelle lassen sich laut Richter umrüsten. Die einen leichter, manche Direkteinspritzer schwerer.

So umfangreich ist der Umbau

Im Rahmen des Umbaus erhalten die Fahrzeuge dann den Gastank – er sitzt meist in der Reserveradmulde oder im Kofferraum –, einen zusätzlichen Tankeinfüllstutzen, neue Leitungen und ein Gas-Einspritzsystem. Auch nach der Umrüstung fährt das Auto anfangs zunächst mit Benzin und schaltet erst nach einigen Metern auf den Gasantrieb um.

Aus Kostensicht ist der Gasantrieb für viele Autofahrer also eine Überlegung wert. Doch Detlev Moszicke, Vorsitzender des Bundesverbands Freier Kfz-Werkstätten, ist in Sachen Gas trotzdem etwas skeptisch: "Das ist immer ein Eingriff in die vorhandene Technik", warnt er.

Der Dieselskandal bei Volkswagen habe gezeigt, wie sensibel die Steuergeräte seien. Zwar stehe die Wirtschaftlichkeit bei Gasantrieben im Vordergrund – Moszicke bezweifelt aber, dass Gasantriebe aus Umweltsicht so viel besser sind, wie oft behauptet. "Für die einzelnen Typen mit Gas gibt es noch nicht einmal glaubhafte Laborwerte zum Schadstoffausstoß", sagt er. Letztlich liege die Entscheidung beim einzelnen Autofahrer.

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