Gebrauchter Audi A5 Ab der zweiten HU tritt ein Mangel sehr häufig auf
Zunächst brachte Audi ein Coupé des A4 und nannte es A5. Später folgten Cabrio und ein viertüriges Coupé. Was bietet das Trio, wenn es gebraucht vorfährt?
Einst gab es vom Audi A4 auch Coupé und Cabrio – doch bringt der Hersteller an den hedonistischeren Varianten seiner Mittelklassemodellreihe mittlerweile das Typenschild A5 an.
Das grenzt die Ausführungen vom Grundmodell zwar auch namentlich ab, doch von seiner Abstammung profitieren die A5-Modelle: Bei der Hauptuntersuchung (HU) ist die Bilanz wie beim A4 überdurchschnittlich gut.
Modellhistorie
Das A5 Coupé wird seit 2007 gebaut. Zwei Jahre später folgten sowohl das A5 Cabrio als auch ein Viertürer-Coupé, bei Audi Sportback genannt. Die zweite Modellgeneration startet seit 2016 durch.
Karosserievarianten
Den A5 gibt es als zwei- und viertüriges Coupé sowie als Cabrio. Wer ein Stufenheck oder einen Kombi der Mittelklasse aus Ingolstadt möchte, muss sich beim A4 umsehen.
Abmessungen
1. Generation: 4,63 bis 4,72 m x 1,85 bis 1,86 m x 1,37 m bis 1,39 m (LxBxH)
Kofferraumvolumen: 320 l (Cabrio); 455 l (Coupé); 480 l (Sportback)
2. Generation: 4,68 bis 4,78 m x 1,84 bis 1,87 m x 1,36 m bis 1,39 m (LxBxH)
Kofferraumvolumen: 380 l (Cabrio); 465 l (Coupé); 480 l(Sportback).
Stärken
Zusammengenommen mit dem A4 unterbietet der A5 viele Mängelquoten in allen Jahrgängen, hebt der "Auto Bild TÜV Report 2022" hervor. Rost am Fahrwerk ist fast nie ein Problem.
Teils wesentlich besser als der Durchschnitt sind Achsfedern und Dämpfer, die Funktion von Fuß- und Feststellbremse sowie Bremsleitungen und -scheiben. Die Abgasanlage erweist sich als haltbar und bleibt in den ersten fünf Jahren fast ohne jede Beanstandung, Ölverlust ist sehr selten.
Schwächen
Stark erhöhte Mängelquoten erntet der A5 bei den Achsaufhängungen während der zweiten HU. Bei der fünften Untersuchung streikt vor allem die vordere Beleuchtung, auch die Bremsschläuche werden dann überdurchschnittlich oft beanstandet.
Pannenverhalten
Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Pannenstatistik: "Der A5 ist durchgehend gut bis sehr gut." Als einziger Pannenschwerpunkt machen sich anfällige Zündspulen bei Autos mit Erstzulassung 2010 bemerkbar.
Motoren
- Benziner (Vier- und Sechszylinder, Allrad- und Frontantrieb): 144 PS bis 450 PS
- Diesel (Vier- und Sechszylinder, Allrad- und Frontantrieb): 136 PS bis 286 PS
- Den 2,0-Liter-Ottomotor gibt es seit 2017 auch als G-tron für den Betrieb mit Erdgas (CNG): 170 PS.
Marktpreise
Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Marktpreise des Audi A5 mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei folgenden Summen:
- A5 Cabriolet 2.0 TFSI Basis (2019): 190 PS (Vierzylinder); 50.000 Kilometer; 35.850 Euro.
- A5 Sportback 2.0 TFSI Basis (2018): 150 PS (Vierzylinder); 63.000 Kilometer; 25.500 Euro.
- RS 5 4.2 FSI Quattro (2015): 450 PS (Achtzylinder); 101.000 Kilometer; 37.750 Euro.
- Nachrichtenagentur dpa