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Benzin, Diesel oder E-Motor? Damit fahren Sie laut ADAC am billigsten


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ADAC hat berechnet
Benzin, Diesel oder E-Motor: Damit fahren Sie am billigsten


Aktualisiert am 21.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Kosten des Autos: Sie sind schwierig zu ermitteln. Legt man nur den Kaufpreis zugrunde, erscheinen Elektroautos sehr teuer. Häufig zu Unrecht, wie ADAC-Berechnungen zeigen.Vergrößern des Bildes
Kosten des Autos: Sie sind schwierig zu ermitteln. Legt man nur den Kaufpreis zugrunde, erscheinen Elektroautos sehr teuer. Häufig zu Unrecht, wie ADAC-Berechnungen zeigen. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
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Der Diesel sei teuer, aber sparsam. Noch mehr koste das E-Auto, heißt es. Fährt man also mit Benzin am günstigsten? Ein ADAC-Vergleich zeigt deutliche Ergebnisse.

Kaufpreis, Wertverlust, Werkstattkosten, Verbrauch: Wie viel wir fürs Autofahren bezahlen, hängt von vielen Aspekten ab. Und die hat kaum jemand im Blick. Deshalb lässt sich selbst über zwei sehr ähnliche Autos nicht ohne Weiteres sagen, welches das günstigere ist. Noch schwieriger wird es bei verschiedenen Antrieben. Zumal die Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride das Gefüge gehörig auf den Kopf gestellt hat. Ohnehin sind deren Preise in den vergangenen Jahren gesunken.

Welche Variante ist also unterm Strich die günstigste? Das hat der ADAC für verschiedene Segmente berechnet: Neunmal tritt das Elektroauto gegen vergleichbare Modelle mit herkömmlichem Verbrennungsmotor an.

Die Ergebnisse

BMW: E-Motor am günstigsten

(In allen Tabellen finden Sie die Grundpreise ohne Abzug der Kaufprämie. In der entscheidenden Spalte "Cent pro km" ist jedoch die aktuelle Kaufprämie berücksichtigt.)

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
BMW i4 eDrive 40 (250 kW) Strom 59.200 74,5
BMW 430i Gran Coupé (180 kW) SuperPlus 53.100 80,4
BMW 420d Gran Coupé (140 kW) Diesel 50.500 77,3

Dacia: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Dacia Spring Electric Comfort 2WD (33 kW) Strom 20.940 29,3
Dacia Sandero SCe 65 Essential (49 kW) Super 10.150 33,4

Ford: Hybrid am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Ford Mustang Mach-E Standard Range (198 kW) Elektro 56.500 71,8
Ford Kuga Plug-in-Hybrid Titanium (165 kW) Super + Strom 41.800 56,9
Ford Kuga Hybrid Titanium (140 kW) Super 38.150 63,4

Kia: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Kia EV6 (77,4 kWh/168 kW) Strom 48.990 64,1
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid Vision 2WD (169 kW) Super 47.290 73,6
Kia Sorento 2.2 CRDi Vision 2WD DCT8 (148 kW) Diesel 46.290 75,6

Mercedes: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Mercedes EQA 250 Progressive (140 kW) Strom 47.541 62,8
Mercedes GLA 250 Progressive (165 kW) Super 47.630 81,4
Mercedes GLA 220 d Progressive (140 kW) Diesel 47.315 81,8

Nissan: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Nissan Leaf Tekna (40 kWh/110 kW) Strom 37.050 52,5
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna (103 kW) Super 37.540 59,8

Opel: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Opel Mokka-e Edition (100 kW) Strom 34.460 46,8
Opel Mokka 1.2 DI Turbo Edition Automatik (96 kW) Super 26.855 53,0
Opel Mokka 1.5 Diesel Edition (81 kW) Diesel 25.635 50,4

Peugeot: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
Peugeot e-208 Allure Pack (100 kW) Strom 34.850 45,0
Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (96 kW) Super 25.550 48,1
Peugeot 208 1.5 BlueHDi 100 Allure Pack (75 kW) Diesel 24.700 46,9

VW: E-Motor am günstigsten

Modell Kraftstoff Preis in Euro Cent pro km
VW ID.3 Pro Performance (58 kWh/150 kW) Strom 36.960 47,2
VW Golf 1.5 eTSI Life DSG (110 kW) Super 32.460 56,9
VW Golf 2.0 TDI Life DSG (110 kW) Diesel 35.190 60,6

Darum sind Elektroautos zunehmend günstiger

Die Berechnungen des ADAC zeigen: Inzwischen schneidet in aller Regel der alternative Antrieb besser ab – zum Teil mit deutlichem Abstand. Das hat verschiedene Gründe. Die Stückzahlen sind gestiegen, die Kaufpreise gesunken. Auch die Kaufprämie (gilt bis Ende 2025) trägt stark dazu bei, dass sich E-Auto und Plug-in-Hybrid immer häufiger durchsetzen können.

Der BMW i4 etwa: Er ist genau 5,9 Cent billiger als der vergleichbare 430i mit Benzinmotor – und zwar auf jedem gefahrenen Kilometer. Obwohl der i4 rund 6.000 Euro teurer ist. Auch den Diesel kann er schlagen. Das zeigt: Der Kaufpreis sagt nichts über die Autokosten aus. Manchmal ist das teurere Auto am Ende sogar billiger.

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So hat der ADAC gerechnet

In die sogenannte Vollkostenrechnung fließen etliche Komponenten ein:

  • Kaufpreis inklusive Umweltprämie
  • Betriebskosten: Versicherung, Kfz-Steuer, Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen), Reifenverschleiß, Sprit-/Stromkosten, Wagenwäsche/Wagenpflege
  • Wartungskosten
  • Wertverlust

Grundlage der Berechnungen sind fünf Jahre Haltezeit und 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung. Der eingerechnete Energieverbrauch entspricht den Angaben der Hersteller.

Verwendete Quellen
  • ADAC
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