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Zum journalistischen Leitbild von t-online.ADAC hat berechnet Benzin, Diesel oder E-Motor: Damit fahren Sie am billigsten
Der Diesel sei teuer, aber sparsam. Noch mehr koste das E-Auto, heißt es. Fährt man also mit Benzin am günstigsten? Ein ADAC-Vergleich zeigt deutliche Ergebnisse.
Kaufpreis, Wertverlust, Werkstattkosten, Verbrauch: Wie viel wir fürs Autofahren bezahlen, hängt von vielen Aspekten ab. Und die hat kaum jemand im Blick. Deshalb lässt sich selbst über zwei sehr ähnliche Autos nicht ohne Weiteres sagen, welches das günstigere ist. Noch schwieriger wird es bei verschiedenen Antrieben. Zumal die Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride das Gefüge gehörig auf den Kopf gestellt hat. Ohnehin sind deren Preise in den vergangenen Jahren gesunken.
Welche Variante ist also unterm Strich die günstigste? Das hat der ADAC für verschiedene Segmente berechnet: Neunmal tritt das Elektroauto gegen vergleichbare Modelle mit herkömmlichem Verbrennungsmotor an.
Die Ergebnisse
BMW: E-Motor am günstigsten
(In allen Tabellen finden Sie die Grundpreise ohne Abzug der Kaufprämie. In der entscheidenden Spalte "Cent pro km" ist jedoch die aktuelle Kaufprämie berücksichtigt.)
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
BMW i4 eDrive 40 (250 kW) | Strom | 59.200 | 74,5 |
BMW 430i Gran Coupé (180 kW) | SuperPlus | 53.100 | 80,4 |
BMW 420d Gran Coupé (140 kW) | Diesel | 50.500 | 77,3 |
Dacia: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Dacia Spring Electric Comfort 2WD (33 kW) | Strom | 20.940 | 29,3 |
Dacia Sandero SCe 65 Essential (49 kW) | Super | 10.150 | 33,4 |
Ford: Hybrid am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Ford Mustang Mach-E Standard Range (198 kW) | Elektro | 56.500 | 71,8 |
Ford Kuga Plug-in-Hybrid Titanium (165 kW) | Super + Strom | 41.800 | 56,9 |
Ford Kuga Hybrid Titanium (140 kW) | Super | 38.150 | 63,4 |
Kia: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Kia EV6 (77,4 kWh/168 kW) | Strom | 48.990 | 64,1 |
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid Vision 2WD (169 kW) | Super | 47.290 | 73,6 |
Kia Sorento 2.2 CRDi Vision 2WD DCT8 (148 kW) | Diesel | 46.290 | 75,6 |
Mercedes: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Mercedes EQA 250 Progressive (140 kW) | Strom | 47.541 | 62,8 |
Mercedes GLA 250 Progressive (165 kW) | Super | 47.630 | 81,4 |
Mercedes GLA 220 d Progressive (140 kW) | Diesel | 47.315 | 81,8 |
Nissan: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Nissan Leaf Tekna (40 kWh/110 kW) | Strom | 37.050 | 52,5 |
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna (103 kW) | Super | 37.540 | 59,8 |
Opel: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Opel Mokka-e Edition (100 kW) | Strom | 34.460 | 46,8 |
Opel Mokka 1.2 DI Turbo Edition Automatik (96 kW) | Super | 26.855 | 53,0 |
Opel Mokka 1.5 Diesel Edition (81 kW) | Diesel | 25.635 | 50,4 |
Peugeot: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
Peugeot e-208 Allure Pack (100 kW) | Strom | 34.850 | 45,0 |
Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (96 kW) | Super | 25.550 | 48,1 |
Peugeot 208 1.5 BlueHDi 100 Allure Pack (75 kW) | Diesel | 24.700 | 46,9 |
VW: E-Motor am günstigsten
Modell | Kraftstoff | Preis in Euro | Cent pro km |
VW ID.3 Pro Performance (58 kWh/150 kW) | Strom | 36.960 | 47,2 |
VW Golf 1.5 eTSI Life DSG (110 kW) | Super | 32.460 | 56,9 |
VW Golf 2.0 TDI Life DSG (110 kW) | Diesel | 35.190 | 60,6 |
Darum sind Elektroautos zunehmend günstiger
Die Berechnungen des ADAC zeigen: Inzwischen schneidet in aller Regel der alternative Antrieb besser ab – zum Teil mit deutlichem Abstand. Das hat verschiedene Gründe. Die Stückzahlen sind gestiegen, die Kaufpreise gesunken. Auch die Kaufprämie (gilt bis Ende 2025) trägt stark dazu bei, dass sich E-Auto und Plug-in-Hybrid immer häufiger durchsetzen können.
Der BMW i4 etwa: Er ist genau 5,9 Cent billiger als der vergleichbare 430i mit Benzinmotor – und zwar auf jedem gefahrenen Kilometer. Obwohl der i4 rund 6.000 Euro teurer ist. Auch den Diesel kann er schlagen. Das zeigt: Der Kaufpreis sagt nichts über die Autokosten aus. Manchmal ist das teurere Auto am Ende sogar billiger.
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So hat der ADAC gerechnet
In die sogenannte Vollkostenrechnung fließen etliche Komponenten ein:
- Kaufpreis inklusive Umweltprämie
- Betriebskosten: Versicherung, Kfz-Steuer, Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen), Reifenverschleiß, Sprit-/Stromkosten, Wagenwäsche/Wagenpflege
- Wartungskosten
- Wertverlust
Grundlage der Berechnungen sind fünf Jahre Haltezeit und 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung. Der eingerechnete Energieverbrauch entspricht den Angaben der Hersteller.
- ADAC