Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.BMW 2er Cabrio Mit Stoffdach durch den Sommer
Das Stoffdach des BMW 3er Cabrio gehört der Vergangenheit an, beim edleren 4er wird nur noch geklappt. Fans der Stoffmütze können sich jetzt auf die Oben-Ohne-Version des BMW 2er freuen, die ab 2015 beim Händler steht.
BMW 2er Cabrio kommt 2015
Knappes Blechkleid, Motor vorn und Antrieb hinten - das macht gerade in der Cabrio-Version jede Menge Laune. Marktstart für das BMW 2er Cabrio ist Ende Februar 2015. Somit kommt der bayrische Sonnenkönig rechtzeitig zur kommenden Frühlingssaison in den Handel.
Kaum Unterschied zum Coupé
Technisch unterscheidet sich das 4,43 Meter lange 2er Cabrio nur durch das Stoffdach von seinem erfolgreich gestarteten Coupé-Bruder, der im kommenden Jahr mit dem BMW M2 seine dynamische Krönung erfährt. Im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem 1er Cabrio, ist das 2er-Modell in der Länge um über sieben Zentimeter gewachsen. Davon profitieren die Insassen und das Ladeabteil, das nunmehr zwischen 280 und 335 Litern schluckt. Wer will, kann lange Gegenstände zudem durch eine 45 Zentimeter breite Ladeöffnung in den Innenraum schieben.
Dach auf bei 50 km/h
Während sich die träge Klappdach des 4er Cabrio nur bis zu einer Geschwindigkeit von gerade einmal 18 km/h öffnen und schließen lässt, öffnet sich das Stoffdach bis zu Tempo 50, allerdings in langsamen 20 Sekunden . Wer will, kann das serienmäßige schwarze Dach gegen eine Version in anthrazit oder braun austauschen.
Preise starten bei 35.350 Euro
Die günstigste Möglichkeit, einen offenen Zweier zu fahren, ist das 184 PS starke 220i Cabrio ab 35.350 Euro. Die stärkeren Modelle 228i mit 245 PS und M 235i Cabrio mit 326 PS starten bei 39.550 und 48.900 Euro.
Zudem wird das Quartett von einem Dieselmotor komplettiert, der als BMW 220d Cabrio 190 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment leistet und mindestens 38.050 Euro kostet. Er verbraucht 4,1 bis 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Wahlweise gibt es für alle Modelle eine Sechsgang-Handschaltung oder eine Achtstufen-Automatik.
Geldbeutel und Geschmack entscheiden
Die Serienausstattung, lässt sich durch eine umfangreiche Optionsliste sowohl in Sachen Sicherheit, als auch Komfort deutlich erweitern. Serienmäßig gibt es nicht nur das vollelektrische Dach, sondern auch die frei wählbaren Fahrprogramme zwischen Komfort, Sport und Eco.