t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Wertverlust beim Auto: Diese Modelle ihren Wert behalten am längsten


Die Besten in 15 Klassen
Diese Autos behalten am längsten ihren Wert

Von t-online, mab

Aktualisiert am 23.09.2024 - 15:56 UhrLesedauer: 3 Min.
Wertanlagen auf vier Rädern: Der Kia Picanto, der BMW X3, der Ford Explorer und der Skoda Superb Combi halten ihren Wert am besten in ihrer Klasse.Vergrößern des BildesWertanlagen auf vier Rädern: Der Kia Picanto, der BMW X3, der Ford Explorer und der Skoda Superb Combi halten ihren Wert am besten in ihrer Klasse. (Quelle: Hersteller)

Der Wertverlust ist der größte Kostenfaktor beim Auto und wird oft vernachlässigt – bis er beim Verkauf hart zuschlägt. Nicht so bei diesen Autos: Hier sind die wertstabilsten Modelle aus 15 Segmenten.

Nicht der Sprit, nicht die Reparaturen – der größte Kostenfaktor beim Auto ist der Wertverlust. Doch an den denkt man oft lange nicht, denn er macht sich nicht durch regelmäßige Zahlungen bemerkbar. Spürbar wird er erst beim Verkauf des Fahrzeugs.

Viele Autofahrer achten daher beim Kauf kaum auf den späteren Wertverlust. Dabei lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn während manche Autos schnell an Wert verlieren, bleiben andere deutlich stabiler. Die besten Modelle in 15 Segmenten hat der Marktbeobachter Schwacke gemeinsam mit der Zeitschrift "Auto Bild" ermittelt: die Wertmeister in allen Klassen.

Wertstabile Modelle in 15 Klassen

Dazu haben die Schwacke-Experten Millionen von Daten ausgewertet. Sie schauten auf Neuzulassungen, Besitzumschreibungen und Gebrauchtwagenpreise. Auch Standzeiten, Markttrends und neue Gesetze flossen in die Bewertung ein. Am Ende standen die Wertmeister in 15 Fahrzeugklassen fest.

Elektroautos im Fokus

Erstmals haben die Experten auch vier Klassen mit Elektroantrieb untersucht. Das zeigt: Die Stromer sind auf dem Markt angekommen. Auch hier wollen die Käufer wissen, was ihr Auto nach Jahren noch wert ist.

Was den Wertverlust ausmacht

Mit der richtigen Ausstattung können Sie den Wertverlust zumindest begrenzen – und mit der falschen immens erhöhen:

  • Begehrte Modelle, beliebte Ausstattungen: Sie schützen vor übermäßigem Wertverlust. Ein Kleinwagen muss keine 400 PS haben – und umgekehrt will niemand ein Luxusmodell mit Basismotor kaufen.
  • Gedeckte Farben sind gefragt. Ein gelbes oder rotes Auto lässt sich oft nur mit großem Verlust verkaufen – es sei denn, man fährt einen Ferrari.
  • Bei der Ausstattung gilt: Je höher das Fahrzeugsegment, desto mehr Extras sollten an Bord sein.

So wurde gerechnet

Die Analyse basiert auf harten Fakten. Jeden Monat werteten die Experten 1,3 Millionen Marktbeobachtungen aus. Dazu untersuchten sie 50.000 aktuelle und frühere Modelle. Hinzu kamen Zahlen zu Neuzulassungen und Besitzumschreibungen. Für jede Klasse legten sie eine typische Laufleistung fest. Je nach Segment lag sie zwischen 11.000 und 20.000 Kilometern pro Jahr. Die Haltedauer betrug jeweils vier Jahre.

Die Sieger stehen fest

Welche Autos sind am wertstabilsten? Hier sehen Sie den Gewinner jeder Kategorie – und wie viel er nach vier Jahren noch wert ist.

Kleinstwagen

  • Sieger: Kia Picanto 1.2 (Vision)
  • Neupreis: 18.480 Euro
  • Wertverlust: 5.681 Euro
  • Restwert: 69,3 Prozent

Kleinwagen

  • Sieger: Dacia Sandero Stepway TCe 110 (Extreme+)
  • Neupreis: 19.100 Euro
  • Wertverlust: 5.902 Euro
  • Restwert: 69,1 Prozent

Untere Mittelklasse

  • Sieger: Mazda 3 e-Skyactiv-X 186 M Hybrid Aut. (Exclusive-Line)
  • Neupreis: 37.440 Euro
  • Wertverlust: 15.189 Euro
  • Restwert: 59,4 Prozent

Mittelklasse

  • Sieger: Skoda Superb Combi 2.0 TSI DSG 4x4 (L&K)
  • Neupreis: 58.570 Euro
  • Wertverlust: 24.377 Euro
  • Restwert: 58,4 Prozent

Oberklasse

  • Sieger: BMW 540d xDrive Touring Automatik
  • Neupreis: 80.780 Euro
  • Wertverlust: 36.779 Euro
  • Restwert: 54,5 Prozent

Luxusklasse

  • Sieger: Mercedes S 450 d 4Matic L 9G-Tronic
  • Neupreis: 145.513 Euro
  • Wertverlust: 68.217 Euro
  • Restwert: 53,1 Prozent

Sportwagen

  • Sieger: Porsche 911 Carrera PDK
  • Neupreis: 173.745 Euro
  • Wertverlust: 69.394 Euro
  • Restwert: 60,1 Prozent

Vans

  • Sieger: Mercedes V 250 d lang 4Matic 9G-Tronic (Exclusive)
  • Neupreis: 98.215 Euro
  • Wertverlust: 34.513 Euro
  • Restwert: 64,9 Prozent

Kompakte SUVs

  • Sieger: Citroën C3 Aircross Hybrid 136 ë-DSC6 (MAX)
  • Neupreis: 27.590 Euro
  • Wertverlust: 8.589 Euro
  • Restwert: 68,9 Prozent

Mittlere SUVs

  • Sieger: BMW X3 20d xDrive
  • Neupreis: 62.510 Euro
  • Wertverlust: 24.460 Euro
  • Restwert: 60,9 Prozent

SUVs

  • Sieger: Land Rover Range Rover Sport D300 (Dynamic HSE)
  • Neupreis: 119.011 Euro
  • Wertverlust: 50.258 Euro
  • Restwert: 57,8 Prozent

E-Autos: Kleinwagen

  • Sieger: Citroën ë-C3 Aircross (MAX)
  • Neupreis: 31.590 Euro
  • Wertverlust: 12.241 Euro
  • Restwert: 61,3 Prozent

E-Autos: Untere Mittelklasse

  • Sieger: Ford Explorer Dual-Elektro. Extend. Range AWD 79kWh (Premium)
  • Neupreis: 58.100 Euro
  • Wertverlust: 25.250 Euro
  • Restwert: 56,5 Prozent

E-Autos: Mittelklasse

  • Sieger: Polestar 2 Single Motor 70kWh (Plus)
  • Neupreis: 58.390 Euro
  • Wertverlust: 25.487 Euro
  • Restwert: 56,4 Prozent

E-Autos: Oberklasse

  • Sieger: Volvo EX90 Twin Motor AWD (Core, 6-Sitzer)
  • Neupreis: 97.240 Euro
  • Wertverlust: 43.388 Euro
  • Restwert: 55,4 Prozent
Verwendete Quellen
  • Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe 38/2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website