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MG4: Der ID.3-Konkurrent kostet in Deutschland mindestens 31.990 Euro


Elektrischer Crossover aus China
MG4: Das kostet der ID.3-Konkurrent

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 13.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Name mit Tradition: Die ehemalige britische Marke MG gehört mittlerweile zur chinesischen SAIC-Gruppe.Vergrößern des Bildes
Name mit Tradition: Die ehemalige britische Marke MG gehört mittlerweile zur chinesischen SAIC-Gruppe.

Noch in diesem Jahr soll der MG4 als erstes rein elektrisches Auto der Marke in Deutschland starten. Nun haben die Chinesen den Preis verraten.

Bislang hatte die frühere britische Traditionsmarke MG in Deutschland nur umgebaute Verbrenner im Angebot. Doch jetzt macht der mittlerweile nach China verkaufte Hersteller ernst mit dem Mobilitätswandel und bringt sein erstes als solches konzipiertes Elektroauto auf den Markt.

Auf einer völlig neuen Plattform mit den Akkus im Boden und den Motoren an den Achsen aufgebaut, kommt der MG4 noch in diesem Jahr auf den Markt. Die Preise beginnen bei 31.990 Euro und liegen damit deutlich unter Konkurrenten wie dem VW ID.3, dem elektrischen Citroën C4 oder dem Renault Megane E-Tech.

Bis zu 450 Kilometer mit einer Akkuladung

Der schnittig gezeichnete und von einem markanten Heckspoiler gekrönte MG4 misst nach Angaben des Herstellers 4,30 Meter. Innen gibt es bei 2,71 Metern Radstand auch in der zweiten Reihe mehr Platz als bei konventionellen Kompakten und für den Fahrer ein digitales Cockpit mit einem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad und einem großen daneben.

Neben vielen Assistenten sind unter anderem 17-Zoll-Räder, der 10,25 Zoll große Touchscreen und Navigation ab Werk an Bord. Die "Luxury"-Ausstattung bietet zudem etwa eine Wärmepumpe, Sitzheizung und ein beheizbares Lenkrad.

Angeboten wird der MG4 mit zwei Antriebskonfigurationen mit Akkus von 51 oder 64 kWh für Reichweiten von 350 oder 450 Kilometer. Die Version mit dem stärkeren Akku wird mit einem 150 kW/204 PS starken E-Motor an der Hinterachse kombiniert, für den schwächeren hat MG einen Motor mit 130 kW/170 PS ausgewählt. Geladen wird das Grundmodell mit bis zu 117, die Topversion mit maximal 135 kW.

Bis 2025 will MG in Europa zehn Modelle anbieten; vom Kleinstwagen über SUV bis zu Sportwagen soll das Angebot reichen. Neben batterieelektrischen Antrieben kommen auch konventionelle zum Einsatz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
  • Nachrichtenagentur SP-X
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