Fahrrad fahren mit US-Ikone Harley-Davidson produziert erstmals E-Bikes

Die US-Kultmarke Harley-Davidson betritt Neuland auf zwei Rädern: Der Motorrad-Hersteller plant, seine ersten E-Bikes auf den Markt zu bringen – und hat bereits bekannt gegeben, wann die Fahrräder erhältlich sein werden.
Harley-Davidson hat für 2020 elektrisch unterstützte Fahrräder angekündigt. Kunden können ab kommendem Jahr auf die ersten Pedelecs der Marke umsatteln. Nähere technische Details zu den E-Bikes haben die Amerikaner aber noch nicht genannt. Die Modelle auf den Pressefotos deuten auf Mittelmotoren, Riemenantrieb und Scheibenbremsen hin.
Harley-Davidson – auch ein E-Motorrad im Programm
Seit Kurzem hat die amerikanische Kultmarke auch ein erstes E-Motorrad im Programm. Das Modell LiveWire beeindruckt nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seinem Preis: Es kommt von null auf 60 Meilen pro Stunde (96,5 km/h) in 3,5 Sekunden und ist ab knapp 33.000 Euro zu haben.
- Schnell und teuer: Harley-Davidson stellt erstes Elektro-Motorrad vor
- Schweden, Kroatien & Co.: Sieben E-Bike-Routen in Europa
- Versicherer besorgt: E-Bike – Todesrisiko dreimal höher als auf Fahrrad
Harley-Davidson ist nicht der erste Zweirad-Hersteller, der elektrische Motorrad-Modelle baut. Darunter sind unter anderem der amerikanische Harley-Konkurrent Victory Motorcycles und der Herausforderer Zero Motorcycles.
- Nachrichtenagentur dpa