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Mercedes GLE wird größer, besser, schneller


Edel-SUV vor Generationswechsel
Mercedes GLE wird größer, besser, schneller

dpa, Thomas Geiger, Benjamin Bessinger/SP-X

03.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Schnell auf festem Untergrund: Auf dem Highway wird der GLE zum komfortablen Cruiser, der Bodenwellen einfach wegbügelt und durch die Kurven gleitet wie ein Carver über die Skipiste, ohne dass man drinnen noch eine nennenswerte Seitenneigung spüren würde.Vergrößern des Bildes
Schnell auf festem Untergrund: Auf dem Highway wird der GLE zum komfortablen Cruiser, der Bodenwellen einfach wegbügelt und durch die Kurven gleitet wie ein Carver über die Skipiste, ohne dass man drinnen noch eine nennenswerte Seitenneigung spüren würde. (Quelle: Hersteller-bilder)

Wachablösung beim Mercedes GLE: Das Mittelklasse-SUV wird nach acht Jahren komplett erneuert. Es erhält nicht nur ein modernes Design, sondern auch viele technische Feinheiten.

Mercedes bereitet den Generationswechsel für das Modell GLE vor. Die nächste Auflage des SUV wird ihre Weltpremiere im Oktober auf dem Autosalon in Paris feiern und Anfang 2019 in den Handel kommen.

Neues Fahrwerk macht GLE geländetauglich

Technischer Höhepunkt des mit einem Cw-Wert von 0,29 betont windschnittigen Geländewagens soll nach Angaben der Entwickler neben einem neuen Allradantrieb mit voll variabler Kraftverteilung das sogenannte e-ABC-Fahrwerk sein. Es kombiniert eine Luftfederung mit einem elektrisch geregelten Wankausgleich.

Von einem 48-Volt-Bordnetz versorgt, kann damit der Federweg jedes einzelnen Rades um bis zu 20 Zentimeter variiert und so dem Fahrbahnverlauf angepasst werden. Dadurch soll der GLE im Gelände fast so gut klettern wie die G-Klasse. Auf der Piste kann er außerdem Unebenheiten dank einer Kameraunterstützung glattbügeln und die Seitenneigung in Kurven ausgleichen – kurz gesagt: Der GLE wird noch dynamischer.

Starke Motoren

In Fahrt bringt den mit einem großen Digitaldisplay und dem Bediensystem MBUX ausgestatteten GLE zunächst ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Benziner mit 367 PS. Etwas später soll es einen Sechszylinder-Diesel mit 340 PS geben. Geplant sind auch ein Achtzylinder mit und ohne AMG-Logo sowie ein Plug-in-Hybrid.

Der GLE wird mit dem Generationswechsel deutlich größer, er bekommt zehn Zentimeter mehr Radstand und wird erstmals auch mit sieben Sitzen angeboten. Etwa ein halbes Jahr später soll auf der gleichen Basis dann aber auch der Nachfolger des GLS auf den Markt kommen, der nochmal ein paar Zentimeter zulegen und erstmals auch in einer Maybach-Version aufgelegt wird.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • SP-X
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