Neuer 488 Spider am Start Ferrari nimmt dem 488 GTB den Helm ab
Ferrari
Ferrari 488 Spider mit 670 PS
Innen schlägt schlägt das Herz des 3,9 Liter großen V8-Doppelturbo-Motors. 670 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment bei 3000 Touren treiben den 488 Spider von null auf 100 km/h in exakt 3,0 Sekunden. Auf 200 km/h beschleunigt der Spider aus dem Stand in 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h, der Normverbrauch laut Ferrari bei 11,5 Litern Super-Plus.
Ein Turboloch soll laut Ferrari so gut wie nicht entstehen - das Gaspedal reagiert innerhalb von 0,8 Sekunden auf jeden Befehl.
Abmessungen bleiben gleich
In seinen Dimensionen unterscheidet sich das Cabrio nur in der Höhe vom Coupé - und das minimal: Der Spider misst 1,21 Meter, der 488 GTB zwei Millimeter weniger. In die Breite erstreckt sich der offene Sportwagen auf 1,95 Meter und in der Länge auf 4,57 Meter. Für die richtige Übersetzung sorgt ein Siebengang-F1-Doppelkupplungsgetriebe. Die angemessene Aerodynamik sollen ein sogenannter "Unterzugsspoiler" am Heck sowie ein optimierter Unterboden erzeugen.
Vorne trägt der 488 Spider 20 Zoll große 245/35er-Reifen, hinten rollen Walzen der Dimensionen 305/30.
Trickreiches Dach
Der Spider bekommt ein faltbares Hardtop. Und das ist zackig geöffnet beziehungsweise wieder geschlossen - nämlich innerhalb von nur 14 Sekunden. Das Dach bietet laut Ferrari nicht nur mehr Steifheit für die Karosserie, sondern auch einen Gewichtsvorteil von 25 Kilogramm und mehr Komfort für die Insassen.
Die elektrische Heckscheibe ist in drei Positionen höhenverstellbar, was bei geöffnetem Dach die Turbulenzen im Innenraum variieren lässt. Die Glasscheibe kann bei geschlossenem Dach komplett versenkt werden, um frische Luft und den V8-Klang in den Innenraum zu bringen. Bei geöffneter Mützen liegen die beiden übereinander gefalteten Dachelemente nahezu unsichtbar über der Motorabdeckung.
Leichter - aber steifer
Beim Bau der 4,57 Meter langen Karosserie verwendet Ferrari wie beim geschlossenen Bruder ein Spaceframe-Chassis aus elf verschiedenen Aluminium-Arten und Metallen wie Magnesium. So besitzt der offene Doppelsitzer dieselbe Torsions- und Biegefestigkeit wie der geschlossene Ferrari 488.Das ist im Vergleich zum Vorgänger 458 Spider laut Ferrari ein Zugewinn um 23 Prozent.
Mit einem Trockengewicht von 1.420 Kilogramm wiegt der Ferrari 488 Spider exakt 50 Kilogramm mehr als sein geschlossener Bruder 488 GTB. Das Leistungsgewicht beträgt 2,12 Kilogramm pro PS. In fahrbereitem Zustand gibt Ferrari das Gewicht des Cabrios mit 1.525 Kilogramm an.
Preis für 488 Spider liegt bei über 200.000 Euro
Während die geschlossene Version des Ferrari 488 GTB bei rund 205.000 Euro beginnt, dürfte der Preisaufschlag für das Sesam-öffne-Dich-Dach bei rund 20.000 Euro liegen.