t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Porsche Boxster: 2012 startet die neue Generation


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Neuer Porsche Boxster startet im April

Von auto-reporter-net
16.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Preise starten für den neuen Porsche Boxster bei 48.291 Euro.Vergrößern des Bildes
Die Preise starten für den neuen Porsche Boxster bei 48.291 Euro. (Quelle: Porsche)

Leichter, muskulöser und gleichzeitig sparsamer soll die neue Generation des Porsche Boxster sein. Die neuen Modelle erscheinen mit einer komplett neuen Leichtbau-Karosserie und einem vollständig überarbeiteten Fahrwerk – laut Porsche war der Generationswechsel beim Porsche Boxster noch so umfassend. Ab Mitte April ist der Sportler auf dem Markt erhältlich.

Ein deutlich geringeres Gewicht, gepaart mit längerem Radstand, breiterer Spur und größeren Rädern, soll die Fahrdynamik des Porsche Boxster deutlich anheben und ihn im Verbrauch dennoch genügsamer machen. Im Vergleich zum Vorgänger sind die neuen Mittelmotor-Sportler bis zu 15 Prozent sparsamer.

Porsche versteckt das Verdeck

Über die Insassen spannt sich das komplett neu gestaltete, vollelektrische Verdeck, das jetzt ohne Verdeckkastendeckel auskommt. Der Innenraum spiegelt die neue Porsche-Linie mit der ansteigenden Mittelkonsole wider, die vom Carrera GT ausgehend in allen Modellen für eine weiter verbesserte Ergonomie sorgt.

Sechszylinder übernehmen die Arbeit

Sowohl Porsche Boxster als auch Boxster S werden von Sechszylinder-Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben. Das neue Triebwerk des Basismodells generiert aus 2,7 Liter Hubraum 265 PS (195 kW) und damit trotz gesunkenen Volumens zehn PS mehr als der Vorgänger. Technisch basiert das Aggregat auf dem 3,4-Liter des Porsche Boxster S, der mit 315 PS (232 kW) und fünf PS zugelegt hat. Wer mehr Kraft benötigt, muss zum neuen Porsche 911 Cabrio greifen, dessen Motoren mit 350 PS beginnen.

Siebengang-Getriebe für Porsche Boxster optional

Für die Kraftübertragung ist in beiden Modellen serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Getriebe zuständig, das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen kann alternativ geordert werden. Mit PDK erreichen beide Fahrzeuge ihre Bestwerte in Verbrauch und Beschleunigung. Für den Porsche Boxster liegt der Verbrauch bei 7,7 Litern auf 100 Kilometern, der Boxster S genehmigt sich 0,3 Liter mehr. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Boxster in 5,7 Sekunden, der Boxster S schafft’s in 5,0 Sekunden.

Porsche Boxster ab 48.000 Euro

Um die Fahrdynamik noch weiter zu steigern, bieten die Zuffenhausener für ihren Boxster optional das Sport Chrono Paket an, das erstmals dynamische Getriebelager umfasst. Ebenfalls neu sind das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre. Ihre Markteinführung hat die neue Generation des Porsche Boxster am 14. April. Die Preise starten bei 48.291 Euro für den Boxster bzw. 59.120 Euro für den Boxster S.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website