Lamborghini Urus SE VW-Tochter bringt SUV mit 800 PS
Lamborghini elektrifiziert seinen Urus: Das neue SE-Modell verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch. Mit 800 PS Systemleistung beschleunigt das Luxus-SUV in Rekordzeit. Was kostet das Kraftpaket? Und ist es wirklich sparsam?
Mit dem Urus SE präsentiert Lamborghini sein erstes Plug-in-Hybrid-SUV. Das neue Kraftpaket setzt Maßstäbe bei Leistung und Effizienz.
Leistungsschub dank Elektrifizierung
Der Urus SE kombiniert einen 4,0-Liter-V8-Turbobenziner mit 620 PS und einen Elektromotor mit 192 PS. Zusammen entwickeln sie eine Systemleistung von 800 PS. Diese Kraft katapultiert den Koloss in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h.
Diese Fahrleistungen schlagen sich allerdings im Vebrauch nieder. Hinzu kommt das gewaltige Gewicht von 2,3 Tonnen. Laut WLTP-Norm verbraucht der Lamborghini im Schnitt gut 14 Liter. In der Praxis dürfte es deutlich mehr sein. Immerhin: Er fährt über 60 Kilometer rein elektrisch – mit bis zu 130 km/h.
Cockpit für Piloten
Der Innenraum folgt der Lamborghini-Philosophie "Feel like a pilot". Ein 12,3-Zoll-Bildschirm mit intuitiver Bedienung dominiert das Cockpit. Neue Grafiken und ein überarbeitetes Layout orientieren sich an modernen Smartphone-Apps.
Äußerlich erhält der Urus SE leichte Designanpassungen an der Motorhaube, neue Matrix-LED-Scheinwerfer und einen überarbeiteten Heckspoiler für mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.
Matrix-Scheinwerfer – was ist das?
Matrix-Scheinwerfer werden auch adaptive Scheinwerfer oder intelligente Scheinwerfer genannt. Statt einer statischen Lichtverteilung passen sich Matrix-Scheinwerfer dynamisch an die Fahrsituation und die Umgebung an. Sie arbeiten mit einer Kombination aus einzelnen LED-Elementen, die einzeln angesteuert werden können, um bestimmte Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln.
Fahrdynamik nach Wunsch
Die adaptive Luftfederung und verschiedene Fahrmodi passen Bodenfreiheit und Fahrdynamik an. Von komfortabel im Strada-Modus bis sportlich-aggressiv im Corsa-Modus soll der Urus SE für jede Situation die passende Einstellung bieten.
Der Einstiegspreis für den Urus SE liegt bei 261.500 Euro – etwa zehn Prozent mehr als beim Vorgängermodell.
- Nachrichtenagenturen dpa, SP-X
- adac.de: Lamborghini Urus SE: 800 PS für den Stier als Plug-in-Hybrid
- lamborghini.com: Lamborghini Urus SE