Schon wieder Billig-Reifen fliegt aus Winterreifentest – Testsieger glänzt
In einem neuen Test zeigen zehn SUV-Winterreifen, wer am besten abschneidet. Eine bekannte Marke fliegt dabei sogar aus der Wertung. Wer ist der Testsieger und warum wurde das Ergebnis eines Herstellers nicht veröffentlicht?
Zehn Markenreifen für Kompakt-SUV haben sich dem Winterreifentest 2024 der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" gestellt. Das Ergebnis: Alle Kandidaten überzeugen mit guten bis sehr guten Leistungen. Ursprünglich traten allerdings elf Reifen zum Test an.
Testsieger Michelin glänzt
Der Michelin Pilot Alpin5 SUV setzt sich an die Spitze. Auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn zeigt er nahezu fehlerfreie Leistungen. Lediglich beim Abrollgeräusch und beim Rollwiderstand gibt es kleine Abstriche.
Starkes Mittelfeld
Fünf weitere Reifen erreichen die Note "sehr gut": Continental WinterContact TS 870 P, Bridgestone Blizzak 6, Pirelli Scorpion Winter 2, Hankook Winter i*cept evo3 x und Goodyear UltraGrip Performance + SUV. Ihre Schwächen sind gering und reichen von leicht erhöhten Abrollgeräuschen bis zu etwas längeren Bremswegen.
Gute Leistungen am Ende des Feldes
Auch die letzten vier Plätze überzeugen noch mit "gut": GT Radial WinterPro2 Sport, Falken Eurowinter HS 02 Pro, Nokian Snowproof 2 SUV und Vredestein Wintrac Pro. Hier zeigen sich etwas deutlichere Schwächen, etwa beim Übersteuern auf Schnee oder längeren Bremswegen bei Nässe.
Preis als Entscheidungshilfe
Bei den durchweg guten Ergebnissen kann der Preis ausschlaggebend sein. Er reicht von 168 Euro pro Stück für den GT Radial bis 250 Euro für den Continental. Der Testsieger von Michelin liegt mit 217 Euro im Mittelfeld.
Winterreifenpflicht: Diese Regeln gelten
In Deutschland besteht keine generelle, sondern eine situative Winterreifenpflicht: Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) darf nur mit Winterreifen gefahren werden. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, müssen an allen vier Rädern Winterreifen montiert sein.
Kumho fliegt aus dem Test
Der Kumho WinterCraft WP 52 wurde zwar getestet, die Ergebnisse wurden aber nicht veröffentlicht. Grund: Die getestete Reifenqualität ist bislang noch nicht im Handel erhältlich. Kumho plant die Auslieferung erst ab Mitte September – zu spät für eine unabhängige Prüfung. Käufer könnten somit ältere Reifen erhalten, die nicht den Testergebnissen entsprechen.
Aus demselben Grund ist bereits im vergangenen Jahr ein Kumho-Reifen aus dem Test der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" geflogen.
- Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Ausgabe 20/2024)
- adac.de: Winterreifenpflicht: Wann Sie in Deutschland Reifen wechseln müssen