Mit Rekord-Leistung Audi bringt zwei neue Top-SUV
Audi krönt seine Q8-Baureihe. Neben einem aufgefrischten RS-Modell gibt es jetzt eine Performance-Variante mit nochmals mehr Leistung – und mit einem Rekord.
Kurz zusammengefasst:
- Audi erweitert geliftete Q8-Reihe um RS- und Performance-Modell.
- Performance-Version mit 640 PS stellt SUV-Rekord auf Nordschleife auf.
- Neues RS-Modell mit Design-Updates und technischen Verbesserungen.
Audi hat seine frisch geliftete Q8-Baureihe um zwei Modelle ergänzt: ein überarbeitetes RS-Modell und eine brandneue Performance-Variante. Die Preise beginnen bei 142.000 Euro für das RS-Modell, die Performance-Version kostet ab 155.700 Euro.
Starke Motoren und Rekordzeiten
Beide Modelle werden vom bekannten 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor mit Mildhybrid-Technologie angetrieben. Das RS-Modell leistet mindestens 441 kW (600 PS), die Performance-Variante hat 471 kW (640 PS). Damit ist sie der stärkste in Serie gebaute Verbrenner in der Geschichte von Audi.
Die Performance-Variante beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit 0,2 Sekunden schneller als das Serienmodell RS. Beide Modelle erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die auf Wunsch auf 280 km/h gesteigert werden kann.
Zum Beweis seiner Fähigkeiten schickte Audi das neue Top-SUV auf die Nürburgring-Nordschleife und stellte dort mit 7 Minuten und 36,698 Sekunden einen neuen Rundenrekord für die SUV-Klasse auf.
Updates für Design und Technik
Optisch übernehmen die RS-Modelle die Facelift-Neuheiten des Standard-Q8, aber mit speziellen Details an Kühlergrill und Leuchten. Im Innenraum gibt es besondere Dekore, Ziernähte und höher auflösende Displays. Zu den technischen Highlights zählen ein adaptives Luftfahrwerk mit spezieller RS-Abstimmung, Allradlenkung und Matrix-LED-Licht. Die Details und Bilder des Facelifts finden Sie hier.
Matrix-Scheinwerfer – was ist das?
Matrix-Scheinwerfer werden auch adaptive Scheinwerfer oder intelligente Scheinwerfer genannt. Statt einer statischen Lichtverteilung passen sich Matrix-Scheinwerfer dynamisch an die Fahrsituation und die Umgebung an. Sie arbeiten mit einer Kombination aus einzelnen LED-Elementen, die einzeln angesteuert werden können, um bestimmte Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln.
Darüber hinaus gibt es etliche aufpreispflichtige Optionen, darunter eine aktive Wankstabilisierung, ein Sportdifferenzial und eine Keramikbremsanlage, die beim Performance-Modell serienmäßig ist. Auch Laserlicht für die Scheinwerfer steht zur Wahl.
Erweiterung der Q8-Familie
Die RS-Varianten ergänzen das ohnehin schon breite Antriebsprogramm des Q8, das zwei Sechszylinder-Diesel, einen Sechszylinder-Benziner und das sportliche SQ8-Modell mit 373 kW (507 PS) umfasst. Die Preisspanne für die Q8-Baureihe reicht von 86.700 Euro bis 119.500 Euro – bis jetzt.
- Nachrichtenagentur SP-X