t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW ID.7, Skoda Superb, Rolls-Royce Spectre: Die neuen Autos im November


Große Vorschau
Diese neuen Autos kommen im November

Von t-online, mab

26.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Abgasfrei in die Oberklasse: Der neue VW ID.7.Vergrößern des Bildes
Abgasfrei in die Oberklasse: Der neue VW ID.7.
News folgen

Rolls-Royce fährt jetzt elektrisch, Skoda renoviert den Superb, und ein neuer Top-VW kommt auch: die wichtigsten Auto-News im November auf einen Blick.

Was steht im November erstmals im Autohaus oder wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert? Hier sind alle wichtigen Neuheiten auf einen Blick.

Rolls-Royce Spectre

Rolls-Royce bringt im Herbst das Luxuscoupé Spectre zu einem Einstiegspreis ab 390.000 Euro auf den Markt. Das knapp drei Tonnen schwere Fahrzeug ist 5,50 Meter lang und wird von zwei 584 PS starken Elektromotoren angetrieben.

Es beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die 102-kWh-Batterie hat eine Reichweite von 500 Kilometern und kann mit bis zu 195 kW schnell aufgeladen werden. Übrigens: Wer heute bestellt, muss bis übernächstes Jahr auf die Auslieferung warten.

Rolls-Royce hat angekündigt, keine neuen Verbrennungsmotoren mehr auf den Markt zu bringen und sein Angebot bis 2030 komplett auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Honda e:NY1

Zu Preisen ab 47.600 Euro bringt Honda sein neues Elektromodell auf den Markt: den e:NY1. Der kompakte Viertürer ist rund 4,40 Meter lang. Er verfügt über einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor in Verbindung mit einer 69 kWh-Batterie. Die Reichweite soll 412 Kilometer betragen, die Batterie kann mit bis zu 78 kW geladen werden.

Zur Basisausstattung gehören ein 15,1-Zoll-Infotainmentsystem, moderne Konnektivitätslösungen, Klimaautomatik, schlüsselloses Start- und Zugangssystem sowie ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz. Für 51.500 Euro bietet das Advanced-Paket unter anderem eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein Panorama-Glasdach, ein beheizbares Lederlenkrad und einen Einpark-Piloten.

Ungewöhnlich: In beiden Ausstattungsvarianten ist die technische Ausstattung nicht individualisierbar. Zur Auswahl stehen lediglich verschiedene Außenlackierungen, Leichtmetallräder und höherwertige Materialpakete für den Innenraum.

Peugeot E-3008

Demnächst bestellbar, ab dem Frühjahr auf den Straßen: Der neue E-3008 steht als erster Peugeot auf einer speziell für den Elektroantrieb entwickelten Plattform. Mit einer Länge von 4,53 Metern tritt das SUV in Konkurrenz zum VW Tiguan und dem Toyota RAV-4.

Der E-3008 wird mit 170 kW (230 PS) als Fronttriebler und mit 240 kW (320 PS) als Allradler angeboten. Als Batterievarianten stehen 73 kWh und 98 kWh zur Verfügung, die Reichweiten von über 700 Kilometern ermöglichen sollen. Die maximale Ladeleistung liegt bei 160 kW. Weiterentwickelt wurde auch das sogenannte iCockpit mit größerem Bildschirm und weniger Schaltern. Auch für die Assistenzsysteme sind Verbesserungen angekündigt.

Skoda Superb

Der Starttermin für die vierte Generation des Skoda Superb rückt näher. Das Topmodell der tschechischen VW-Tochter wird nochmals größer und bietet mehr Platz als je zuvor.

Die Länge des Superb wächst um 40 Millimeter auf 4,90 Meter. Der Kombi bietet nun mindestens 690 Liter Kofferraumvolumen und verfügt erstmals über ein elektrisches Verdeck zur Abdeckung des Laderaums.

Die überarbeiteten Benzin- und Dieselmotoren leisten von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS), außerdem gibt es erstmals einen Mild-Hybrid. Hinzu kommen zwei Plug-in-Hybride mit Leistungen von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Ihre Batteriekapazität von 25,7 kWh erlaubt elektrische Reichweiten von über 100 Kilometern. Die Ladeleistung an Bord wurde auf 11 kW erhöht und eine 50 kW-Schnellladefunktion eingeführt. Preise sind noch nicht bekannt.

VW ID.7

Die Fertigung ist bereits gestartet, nun folgt die Markteinführung für den neuen Top-Stromer von VW. Auf 4,96 Metern Länge und mit einem Radstand von knapp drei Metern bietet der ID.7 Platz für fünf Personen und mehr als 500 Liter Kofferraum.

Außerdem ermöglicht der große Radstand auch eine große Batterie. Neben einem 77-kWh-Akku (Reichweite: 600 Kilometer) gibt es auch eine Version mit 85 kWh (700 Kilometer). Die maximale Ladeleistung wurde von 170 auf 200 kW erhöht.

Innen gibt es ein 15-Zoll-Mitteldisplay und ein Head-up-Display mit Augmented Reality-Technik (bettet computergenerierte Informationen und Bilder in die reale Welt ein). Die Leistung des Heckmotors liegt zunächst bei 210 kW (286 PS). Über eine Allradversion mit zwei Motoren und mehr Leistung wird nachgedacht, ein Kombi ist bereits beschlossen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom