SUV mit verbesserten Plug-in-Varianten VW zeigt den neuen Tiguan
Der neue VW Tiguan ist da: Mit frischem Design, mehr Platz und verbesserten Antriebsoptionen soll die dritte Generation des SUV-Megasellers bald die Straßen erobern.
Weltpremiere für den neuen Tiguan: In Wolfsburg hat VW die Neuauflage seines SUV-Megasellers (7,5 Mio. Autos seit 2007) präsentiert. Bereits im kommenden Frühjahr soll die dritte Generation des Erfolgsmodells auf den Markt kommen.
Der Geländewagen ist rund drei Zentimeter länger geworden und verfügt über mehr Platz im Innenraum. Vor allem der Kofferraum ist gewachsen und bietet jetzt bis zu 652 Liter Stauraum.
Modernes Cockpit und überarbeitete Bedienelemente
Angelehnt an die elektrischen ID-Modelle, gibt es ein komplett neues Cockpit mit digitalen Instrumenten und einem großen Touchscreen. Auch die viel kritisierten Schieberegler für Klima und Lautstärke hat VW überarbeitet. Einige dieser Bedienelemente wurden durch einen Drehregler auf der Mittelkonsole ersetzt.
Antriebsoptionen aufgewertet
Bei den Antrieben hat VW einen großen Schritt nach vorne gemacht. Zwar basiert der Tiguan weiterhin auf der sogenannten MQB-Plattform, bleibt also im Kern ein Verbrenner. Deshalb wird er nach wie vor als Diesel (TDI) und Benziner (TSI) mit Mildhybridtechnik angeboten (130 PS bis 265 PS). Vor allem die Plug-in-Hybride wurden aber gründlich überarbeitet.
Verbesserte Plug-in-Hybrid-Modelle
Die beiden Plug-in-Hybrid-Modelle (204 PS und 272 PS) haben jetzt eine größere Batterie mit 19,7 kWh Kapazität. Diese sorgt für eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern und ermöglicht eine schnellere Aufladung des Akkus. An der Wallbox stehen nun 11 kW statt bisher 3,6 kW zur Verfügung. Außerdem kann der neue Tiguan Gleichstrom mit einer Leistung von bis zu 50 kW aufnehmen.
Die Produktion im Werk Wolfsburg soll im Herbst beginnen, der Verkauf startet 2024. Die Preise für den neuen Tiguan beginnen bei 36.600 Euro.
- Nachrichtenagentur dpa
- Nachrichtenagentur SP-X