99 Stunden Fahrt Deutsches Elektroauto schafft Rekord-Reichweite

Neuer Weltrekord für Elektroautos: Ein Fahrzeug der TU München schafft eine nie da gewesene Reichweite. Die Rekordfahrt dauerte 99 Stunden.
Der Reichweiten-Rekordhalter fürs E-Auto ist nun ein Münchener. Ein Fahrzeug der Technischen Universität mit dem Namen muc022 fuhr im Hangar des Flughafens mit nur einer Akkuladung 2.573 Kilometer weit. Damit übertraf es die bisherige Bestmarke um mehr als 1.600 Kilometer.
99 Stunden Fahrzeit
Die Studierenden, die das Projekt vorangetrieben haben, waren insgesamt 99 Stunden unterwegs und wechselten sich als Fahrer ab. Dabei erreichte das Elektroauto einen Durchschnittsverbrauch von nur 0,6 kWh pro 100 Kilometer.
Zum Vergleich: Herkömmliche Elektrofahrzeuge brauchen im Alltag zwischen 15 und 20 kWh pro 100 Kilometer. Sie haben in der Regel allerdings auch mehrere Sitze, einen Kofferraum und einige weitere Annehmlichkeiten.
Fünf schnelle Tipps für mehr Reichweite
• Kleine Felgen sparen Energie: Kleinere Reifen können auf 100 km etwa 1 kWh einsparen.
• Rekuperation nutzen: Das ist die Fähigkeit, die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie in elektrische Energie umzuwandeln und in die Batterie zurückzuspeisen. Nur wenn die Bremskraft des E-Motors nicht ausreicht, zusätzlich konventionell bremsen.
• Fuß vom Pedal: Die meisten E-Autos rekuperieren bereits, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird. Die Stärke lässt sich einstellen.
• Sparsam heizen: Sitz- und Lenkradheizung statt Raumluftheizung verwenden, um Energie zu sparen.
• Kurzstrecken im Winter meiden: Kalte Temperaturen belasten den Akku besonders.
Das Rekordfahrzeug im Detail
Das Rekordauto muc022 hat von all dem nichts. Der Einsitzer ist rundum aerodynamisch optimiert. Er hat einen cw-Wert von 0,159 (ist somit enorm windschlüpfrig) und wiegt gerade einmal 170 Kilogramm. Als Antrieb dient ein 400 Watt (0,5 PS) starker Elektromotor. Die Energie für die Rekordfahrt lieferte eine 15,5 kWh-Batterie.
- Nachrichtenagentur SP-X