Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.JACDEC-Unfallstatistik Die sichersten Airlines der Welt
Trotz zwei schwerer Unglücke: Statistiken zur Sicherheit im Luftverkehr ergeben für 2015 ein positiveres Bild als im Vorjahr. Auch im
Die sicherste deutsche Airline ist nach der Rangliste erneut die Lufthansa auf Platz zwölf. Nachdem sie im Vorjahr einen Sprung von Platz 18 auf Platz zwölf hinlegte, stagniert sie bei der Bewertung in diesem Jahr. Damit ist die Lufthansa die drittsicherste europäische Airline. Sicherer eingestuft sind KLM (Platz fünf) und TAP Portugal (Platz zehn). Air Berlin kommt immerhin auf Platz 20, Swiss auf Platz 32.
Ansonsten kommen besonders viele sichere Airlines aus Asien oder den Golfstaaten. Die ersten drei Plätze sind mit Cathay Pacific Airways, Emirates und EVA Air genau so besetzt wie im Vorjahr. Den höchsten Sprung nach oben machte Japan Airlines von Platz 44 auf Platz neun. Das liegt daran, dass ein schwerer Zwischenfall im Jahre 1985 aufgrund der 30-Jahre-Frist der Liste keine Berücksichtigung mehr fand.
Warum Germanwings in der Liste nicht auftaucht
Germanwings, die Airline, die im vergangenen Jahr aus deutscher Sicht den tragischsten Verlust zu verkraften hatte, ist gar nicht vertreten. Die JACDEC-Rangliste führt nur die 60 Fluglinien mit dem höchsten Passagieraufkommen weltweit. Zu diesen gehört Germanwings nicht, ebensowenig wie Condor und Tuifly.
Ansonsten hätte Germanwings wohl eine ähnliche starke Abstufung hinnehmen müssen wie Malaysia Airlines im Vorjahr. Selbstverständlich dokumentierten aber sowohl die JACDEC als auch das veröffentlichende Magazin "Aero International" den Absturz der Germanwings-Maschine.
So funktioniert die JACDEC-Rangliste
Das JACDEC-Ranking untersucht das Verhältnis zwischen Verkehrsleistung und Zwischenfällen der 60 größten Passagier-Airlines der Welt und gibt damit eine Übersicht. "Unser Ranking beruht auf der Annahme, dass sich der sichere Betrieb einer Fluglinie durch die Abwesenheit von Unfällen auszeichnet", heißt es seitens der JACDEC. Die komplette Liste erscheint in der kommenden Ausgabe des Magazins "Aero International" (www.aerointernational.de).
Für die Liste werden nicht nur sämtliche Flugzeug-Totalverluste und Todesopfer der vergangenen 30 Jahre seit einschließlich 1986 erfasst, sondern auch schwere Zwischenfälle. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Unfall im klassischen Sinn handeln, das kann auch Beinahe-Kollisionen oder riskante Situationen bedeuten.
Das JACDEC in Hamburg ist eine weltweit angesehene Institution mit globaler Datenbank zu Flugunfällen und -sicherheit. Das Büro arbeitet mit den führenden Luftfahrtbehörden der Welt zusammen.
Auswahl der sichersten Airlines laut JACDEC
Rang | Airline | Heimatland | JACDEC-Sicherheitsindex 2015* | Platz im Vorjahr |
---|---|---|---|---|
1 | Cathay Pacific Airways | Hongkong, VR China | 0,006 | 1 |
2 | Emirates | VAE | 0,007 | 2 |
3 | EVA Air | Taiwan | 0,008 | 3 |
4 | Qatar Airways | Katar | 0,009 | 21 |
5 | Hainan Airlines | China | 0,010 | 8 |
6 | KLM | Niederlande | 0,010 | 5 |
7 | Air New Zealand | Neuseeland | 0,011 | 6 |
8 | Etihad Airways | VAE | 0,013 | 10 |
9 | Japan Airlines | Japan | 0,015 | 44 |
10 | TAP Portugal | Portugal | 0,015 | 13 |
... | ||||
12 | Lufthansa | Deutschland | 0,016 | 18 |
... | ||||
20 | Air Berlin | Deutschland | 0,025 | 20 |
... | ||||
32 | Swiss | Schweiz | 0,066 | 31 |
* Der JACDEC-Sicherheitsindex berücksichtigt Zwischenfälle und Flugzeugverluste der vergangenen 30 Jahre und setzt sie ins Verhältnis zur Verkehrsleistung der jeweiligen Airline. Je niedriger der Wert, desto besser. Die Verkehrsleistung errechnet sich aus den geflogenen Kilometern pro Passagier, den sogenannten Revenue Passenger Kilometern (RPK). Durch das Verhältnis von Zwischenfällen und RPK lassen sich auch Airlines vergleichen, die noch keine 30 Jahre alt sind.
Zur Übersichtsseite Rund ums Fliegen"