Erste Fahrt der AIDAnova Hier verlassen 800 Millionen Euro die Werft
180.000 Tonnen Gewicht auf erster Fahrt: Die 337 Meter lange AIDAnova verlässt ihr riesiges Baudock. Das schwimmende Hotel ist das weltweit erste seiner Art.
Das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschaft von Aida Cruises steht kurz vor der Auslieferung. Die AIDAnova (Baukosten: rund 800 Mio. Euro) verließ bereits das Baudock der Papenburger Meyer Werft. Für Ende September ist die Ems-Überführung vorgesehen.
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Mitte November soll das 337 Meter lange und 42 Meter breite Schiff mit mehr als 2600 Passagierkabinen an die Aida-Reederei übergeben werden. Die Jungfernfahrt startet am 2. Dezember in Hamburg.
Verflüssigtes Erdgas gilt als weniger umweltbelastender Treibstoff als Diesel oder Schweröl. Aida sieht sich dabei in einer Vorreiterrolle. Die Meyer Werft hat mit dem Bau des Schiffes Neuland betreten – auch, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Derzeit beschäftigt die Werft an der Ems rund 3450 Menschen.
Aida, Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland, hat bei Meyer bislang drei LNG-Schiffe in Auftrag gegeben und investiert eigenen Angaben zufolge über drei Milliarden Euro in den Ausbau der Flotte.
- dpa-AFX