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Hotels mit Ekelalarm: Wie oft werden Matratzen, Kissen, Decken gewechselt?


Ekelalarm?
So selten werden die Betten in Hotels gewechselt

Schweiß, Hautschuppen, Milben, Schimmelpilze – in Kissen, Matratzen und Oberbetten sammelt sich mit der Zeit viel an. Gilt das auch für Hotelbetten?

03.08.2024|Lesedauer: 3 Min.

Im Durchschnitt 60 bis 70 Menschen pro Jahr schlafen in einem Hotelbett. Zumindest, wenn die Unterkunft durchschnittlich gebucht ist. Dabei hinterlassen sie Schweiß, Schuppen und Schorf auf der Matratze. Wird diese nicht regelmäßig gereinigt, erwächst darauf ein echtes Hygieneproblem. Aber wie oft werden Matratzen in Hotels gesäubert? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Klassifizierungen? Und wie sieht es mit den Kopfkissen und Decken aus?

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Ein Hotelbett (Symbolbild): Ein Hotel-Tester hat untersucht, wie sauber es in den Betten ist. (Quelle: Michael Bihlmayer/imago-images-bilder)

Info

Wie häufig ein Hotel das Kopfkissen, das Oberbett oder die Matratze tauscht, hängt unter anderem auch vom Grad der Verschmutzung und der allgemeinen Auslastung, aber auch von dem eigenen Budget und teilweise der Klassifizierung ab. Das erklärt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband auf Nachfrage von t-online.

Hinweise, wie oft Hotels die Matratzen, Kissen und Co. wechseln müssen, geben die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung (Hotelstar). Auch Experten haben eine klare Vorstellung dazu. Eine gesetzliche Vorgabe gibt es hingegen nicht.

Das gilt für Matratzen

Matratzenwechsel alle zehn Jahre, wie im Privathaushalt? Oder doch eher? Der Anbieter von Gastronomie- und Hotelbedarf Lusini empfiehlt, den Matratzenbezug bei Hotelbetten alle sechs Monate gründlich zu reinigen und alle acht Jahre die Matratze komplett auszutauschen. Günstige Matratzen, die schnell durchgelegen sind, sogar alle fünf Jahre.

Allerdings: Wenn ein Hotel den Matratzenbezug oder die ganze Matratze jährlich reinigt, bekommt es Punkte von Hotelstar. Diese wiederum können zu einer besseren Klassifizierung führen. Und auch der komplette Matratzentausch alle drei Jahre kann dazu führen, dass ein Hotel eine bessere Klassifizierung erhält.

Das gilt für Kopfkissen

Eine jährliche Kopfkissenreinigung ist für alle Hotelklassifizierungen vorgeschrieben. Das Kopfkissen muss laut Klassifizierungskatalog von Hotelstar "gepflegt" sein. Für die Hygiene reicht eine jährliche Kopfkissenreinigung aus. Alternativ können die Hotels das Kopfkissen auch entsorgen und durch ein komplett neues ersetzen, "sofern dies angemessen ist", heißt es. Wie häufig das Kissen vollständig ausgetauscht werden muss, gibt der Klassifizierungskatalog nicht vor.

Experten empfehlen hingegen, aus hygienischen Gründen alle drei Jahren komplett zu ersetzen. Die maximale Nutzungsdauer kann hingegen bei bis zu 15 Jahren liegen.

Übrigens: Ein Kopfkissen-Hygienebezug, das monatlich getauscht wird, erhöht die Punktzahl des Hotels. Dadurch kann die Unterkunft eine bessere Gesamtklassifizierung erhalten.

Das gilt für Bettdecken

Der Klassifizierungskatalog gibt ebenfalls nicht vor, wie häufig ein Oberbett beziehungsweise die Bettdecke ausgetauscht werden muss. Es wird lediglich allen Hotels vorgeschrieben, dass dies "gepflegt" sein soll.

Das ist die Realität – laut Studie

Mehrere Studien ("Hotel-Betten-Test") des Autors und Hotel-Testers Jens Rosenbaum aus den Jahren 2019 und 2022 (fortlaufend) kommen zu dem Ergebnis, dass die meisten Hotelbetten ein Hygieneproblem haben. Zudem heißt es, dass die Verwendung von Matratzen-Hygienebezügen/Encasings weder zu sauberen Matratzen noch zu sauberen Hotelbetten führt. Die meisten Hotels setzen diese jedoch dennoch ein, wie Rosenbaum berichtet.

Hotel-Betten-Test

Der Hotel-Betten-Test wird anhand wissenschaftlicher Maßstäbe durchgeführt. Bisher wurden 100 unterschiedliche Hotels inklusive Betten überprüft.

Dennoch kommt der Hotel-Tester insgesamt zu dem Ergebnis, dass die Hotels bei der Hygiene ihrer Hotelbetten überwiegend auf eine saubere Optik statt auf eine tatsächliche Sauberkeit setzen.

Und: Die Hotel-Klassifizierungen sagen in der Regel nicht allzu viel über die tatsächliche Hygiene in einem Hotel aus. Rosenbaum geht davon aus, dass vor allem Personalprobleme oder ein schlechtes Management Gründe für die mangelnde Sauberkeit von Matratzen und Co. in Hotels sind. Für die Schlussfoglerung fehlen jedoch die Daten.

"Kein Hotel ist absichtlich schmutzig!"

Anmerkung

Jens Rosenbaum arbeitet als Journalist und Verleger. Darüber hinaus berät er auch Industrie, Handel und Hotellerie zum Thema Hygiene.

Im Interview mit t-online erklärt Rosenbaum: "Kein Hotel ist absichtlich schmutzig." Weder die Matratzen noch die Gegenstände (Fernbedienung) oder der Boden sind absichtlich unhygienisch. Allerdings gebe es keine einheitlichen Standards, was die Sauberkeit betrifft. Und das ist laut Rosenbaum das Kernproblem: "Es gibt keine übergeordneten Vorgaben, schon gar keine gesetzlichen. Selbst auf den Hotelfachschulen wurde dieses Thema, mangels Literatur, bislang nicht wirklich behandelt, da das Thema fachlich nie richtig schriftlich abgefasst wurde."

Betten-Hygiene: Das können Sie tun

Die meisten Gäste haben keinen Platz und keine Lust, ihre Bettdecken, Kissen oder gar einen Matratzen-Schonbezug mit auf Reisen zu nehmen. Etwas mehr Hygiene kann allerdings ein eigenes Kopfkissen schaffen.

Ein Blick unter den Deckenbezug, Kissenbezug oder das Bettlaken kann sich ebenfalls lohnen. Wenn es zumindest optisch sauber aussieht, kann das schon ein wenig Erleichterung bringen. Sind allerdings Verschmutzungen erkennbar, können Hotelgäste Nachbesserung verlangen. Das kann sowohl die erneute Reinigung der Matratze oder den Austausch dieser bedeuten. Aber auch einen Zimmerwechsel. Der Hotelmanager vor Ort entscheiden meist über die geeignete Maßnahme.

Verwendete Quellen
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