ICE 3neo Ab Dezember: So sieht der neue ICE aus
Das neue Zugmodell der Deutschen Bahn weist viele Neuerungen auf. In diesem Winter sollen die ersten Züge auf die Schienen kommen.
Die Deutsche Bahn (DB) präsentiert ihre neue ICE-Flotte. Im Dezember soll der erste Zug im neuen Design eingesetzt werden. 2024 folgt dann der ICE L (ECx). Was ist das Besondere an der neuen Gestaltung der ICE?
Neue ICE-Sitze als "persönlicher Rückzugsort"
Im Mittelpunkt stehen die neu gestalteten Sitze, die als "persönlicher Rückzugsort" konzipiert wurden. An jeder Rückenlehne gibt es eine Tablet-Halterung und Kleiderhaken, die Bezüge bestehen aus "hochwertigem Gewebe mit 85 Prozent Wollanteil". In der zweiten Klasse sind Blautöne vorgesehen, in der ersten Klasse Grautöne.
Bahn-Chef Richard Lutz sagte bereits bei der Präsentation im Mai 2022: "Reisen, arbeiten, entspannen – und sich bei 300 Stundenkilometern so wohlfühlen wie im eigenen Wohnzimmer: Das neue Design ist ausgerichtet auf die Ansprüche unserer Fahrgäste an modernen Reisekomfort."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zusätzlich zu den praktischen Details sollen die Sitze auch bequemer werden: Die Sitze wurden daher zusammen mit Ergonomie-Experten entwickelt und mit bis zu 900 Probanden getestet und optimiert. Künftig lassen sich die Rückenlehne und der Kopfbereich nach hinten bewegen.
In der zweiten Klasse sind die Sitze zwar miteinander verbunden, aber dennoch einzeln verstellbar. In der ersten Klasse hingegen gibt es ein breiteres Sitz-, Rücken- und Kopfpolster für mehr Komfort.
Neue, beständige Materialien und weniger Leder
Die Züge kommen für mehrere Jahrzehnte zum Einsatz, betonte die DB. "Neben einem zeitlosen Design sind dafür langlebige, strapazierfähige Materialien nötig."
Täglich nutzen im Schnitt vier Reisende einen Sitzplatz im ICE – "das macht 1.500 Mal Platz nehmen im Jahr". Die neuen Materialien seien umfangreich und intensiv auf Abrieb, Lichtbeständigkeit und Reinigungsergebnisse getestet worden.
Beispielsweise ist das Blau der Sitze matter und die Sitze bestehen aus Flachgewebe mit 85 Prozent Wollanteil. Gleichzeitig gibt es einen großzügigen Einsatz von Holz an der Wand, den Tischen und den Rückseiten der Sitze, während der Einsatz von Echtleder mehr als halbiert wurde.
- bahn.de: "So sieht das neue ICE Innenraumdesign aus"
- mit Material der Nachrichtenagentur AFP