Achtung, Salmonellen Lidl ruft "Salat Mix" zurück
Lidl ruft einen Salatmix mit Kernen und Früchten zurück. Das Produkt könnte mit Salmonellen belastet sein.
Die Nutwork Handelsgesellschaft ruft aktuell das Produkt "Alesto Salat Mix mit Kernen und Früchten, 175g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13.04.2020 und der Losnummer L1823161 zurück. Das Produkt könnte mit Salmonellen belastet sein, wie aus einer Kundeninformation hervorgeht.
Rückruf bei Lidl: Salmonellen in "Salat Mix"
Der Hersteller hat demnach bei Eigenuntersuchungen in dem Produkt Salmonellen nachgewiesen. "Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls konsumieren", heißt es in der Kundeninformation.
Das betroffene Produkt wurde in den Filialen von Lidl in den Bundesländern
- Baden-Württemberg,
- Bayern,
- Hessen und
- Rheinland-Pfalz
verkauft.
Der Discounter hat die Kern-Frucht-Mischung mittlerweile aus dem Verkauf genommen. Kunden, die sie bereits erworben haben, können sie in allen Lidl-Filialen zurückgeben. Der Kaufpreis wird dann auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Andere Produkte von Alesto sind der Kundeninformation zufolge nicht vom Rückruf betroffen.
- Plastikteilchen: Dr. Oetker ruft Thunfisch-Pizza zurück
- Möglicherweise beschädigt: Kondome werden zurückgerufen
- Salmonellen vorbeugen: Umgang mit Lebensmitteln
Das sind Symptome einer Salmonellen-Erkrankung
Salmonellen können Salmonellose auslösen. Es handelt sich bei Salmonellose um eine klassische Lebensmittelinfektion. Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich nach einigen Tagen mit Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlichem Erbrechen und leichtem Fieber. In der Regel klingen die Beschwerden nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Vor allem für Schwangere, Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem können sie aber gefährlich werden. Hier erfahren Sie, was Sie bei einer Erkrankung tun können.
- Kundeninformation Lidl