t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

WM 2018: Feiern in Russland – So geht's


Russisch feiern
Party zur WM 2018: Den Wodka immer an alle ausschenken

Von t-online, sah

Aktualisiert am 08.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Feiern: Besonders Wodka wird in Russland in großen Mengen getrunken.Vergrößern des BildesFeiern: Besonders Wodka wird in Russland in großen Mengen getrunken. (Quelle: Pridannikov/getty-images-bilder)

Die WM 2018 findet in Russland statt – und Russen sind besonders für ihre Trinkfestigkeit bekannt. Tipps, wie Sie richtig mit den Gastgebern feiern und nicht unter den Tisch getrunken werden.

1. Körperkontakt

Fußballfans sollten sich nicht wundern, wenn Russen ihnen zunächst zurückhaltend begegnen. Viele Russen brauchen zwar oft einige Zeit, um mit Fremden warm zu werden, sind dann allerdings sehr herzlich und offen.

Kennt man sich besser, wird Körperkontakt in Russland großgeschrieben. Herzliche Begrüßungen mit Umarmungen sind auch unter Männern üblich. Der Abstand zwischen Gesprächspartnern ist deutlich geringer als bei uns üblich. Wundern Sie sich also nicht, wenn ihnen Russen im Gepräch näher kommen und sie gelegentlich am Arm berühren.

2. Gastfreundschaft

Russen sind für ihre Gastfreundschaft bekannt. Werden Sie in Russland zu jemandem nach Hause eingeladen, ist das eine große Ehre. Meist werden vor dem Betreten der Wohnung im Flur die Schuhe ausgezogen und Sie bekommen im Gegenzug vom Gastgeber Hausschuhe – daher am besten darauf achten, dass die Socken keine Löcher haben.

Gern gesehen sind Gastgeschenke. Einheimische freuen sich besonders über hochwertige alkoholische Getränke, Pralinen oder Blumen. Bringen Sie Blumen mit, sollten Sie jedoch unbedingt darauf achten, dass Sie eine ungerade Anzahl überreichen. Eine gerade Anzahl Blumen schenkt man üblicherweise zu traurigen Anlässen wie beispielsweise einem Todesfall.

3. Feiern mit Russen

Russen sind neben ihrer Gastfreundschaft natürlich auch für ihre Trinkfestigkeit bekannt. Besonders Wodka wird in Russland in großen Mengen getrunken. Fußballfans müssen schon einiges vertragen, um da mithalten zu können.

Ein Tipp, um es mit den trinkfesten Russen aufnehmen zu können: Nehmen Sie zwischendurch fetthaltige Speisen zu sich. Die gehören zu einer Feier in russischer Gesellschaft mit immer gefüllten Gläsern meist im Überfluss dazu. Nach den ersten Gläsern können Sie – ohne unhöflich zu wirken – eine Pause einlegen. Schenken Sie, wenn Sie danach ein weiteres Glas mittrinken möchten, den Wodka an alle aus – wer sich nur selbst einschenkt, gilt mitunter als taktlos.

Wollen Sie hingegen lieber ganz auf Wodka verzichten und den Gastgeber nicht verärgern, können Sie gesundheitliche Probleme vorschieben, aufgrund derer Sie keinen Alkohol trinken dürfen.

4. Trinksprüche

Was Sie wissen sollten: Trinksprüche gehören zu jeder Feier dazu. Den ersten Trinkspruch übernimmt meist der Gastgeber. Im Laufe der Feier wird aber auch eine kleine Rede vom Gast erwartet. Hier können Sie beispielsweise den Gastgeber loben – das kommt immer gut an. Danach kann dann wieder angestoßen werden. Prost!

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website