Kieler Woche 2017 Die Höhepunkte des größten Segelfests der Welt
Die Kieler Woche ist eröffnet. Sie ist vom 17. bis 25. Juni nicht nur das größte Volksfest im Norden, sondern auch das größte Segelfest der Welt. Wir sagen Ihnen, was Sie nicht verpassen sollten.
Über drei Millionen Besucher werden während der Kieler Woche 2017 in die Ostseestadt strömen. Dafür sind die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden. Der Straßenverkehr wird stärker kontrolliert, Lastwagen über drei Tonnen dürfen nicht in die Innenstadt und das Polizeiaufgebot wird um 50 Prozent erhöht.
Popkonzerte, Straßentheater und internationale Spezialitäten
Die Veranstalter haben ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. Insgesamt gibt es auf der Onlineseite der Kieler Woche fast 2000 Veranstaltungstermine. Etliche Bands spielen im Rahmen eines zehntägigen Open-Air-Festivals in Kiel. Darunter sind Stars wie Amy McDonald, Samy Deluxe, Max Mutzke oder die britischen Rockband Manfred Mann’s Earthband. Natürlich sind die Stammgäste, die nordische Kultband Torfrock wie jedes Jahr auch wieder dabei. Unter dem Motto „Soul meets Classic“ präsentiert das Classic-Open-Air auf dem Rathausplatz am 23. Juni den Sänger Alexander Knappe mit dem Philharmonischen Orchester Kiel. Auf dem Programm stehen große Hits aus Klassik, Pop und Soul.
Außerdem gibt es für große und kleine Besucher Clowns, Straßentheater und viel Kirmeszauber mit Riesenrad und allem, was man von einem Sommerrummel erwartet. Unter dem Rathausturm werden über 70 Nationen internationale Kultur und Kulinarik servieren.
Regatta und paralympische Weltmeisterschaft
Hauptsächlich geht es bei dem Fest aber um das Segeln. 2017 gibt es wie jedes Jahr das traditionsreiche Regattaprogramm mit Wettbewerben in verschiedenen Bootsklassen. Der sportliche Höhepunkt sind die Para World Sailing Championships. Die Sportwettbewerbe für Athleten mit körperlicher Behinderung werden 2017 erstmals im Rahmen der Kieler Woche in der Förde ausgetragen. Ziel des Weltsegler-Verbandes ist es, mit der Para World Sailing das Internationale Paralympische Komitee (IPC) zu bewegen, Segeln ab 2024 wieder ins Paralympische Programm aufzunehmen.
Höhepunkt bleibt die Windjammerparade
Absoluter Höhepunkt ist und bleibt jedoch die Windjammerparade am Samstag, 24. Juni. Über 100.000 Gäste werden dabei sein, wenn hunderte Großsegler auf der Kieler Förde kreuzen, bevor die meisten von ihnen den Hafen wieder verlassen. Angeführt wird die Parade 2017 vom Kieler Dreimast Toppsegelschoner "Thor Heyerdahl", auf dem Sie auch Mehrtagestörns ab 69 Euro buchen können. Das maritime Spektakel mit abschließendem Feuerwerk können Sie von der gesamten Innenförde aus gut sehen.
Es gibt neben dem riesigen Unterhaltungsangebot während der Kieler Woche auch Politik und Diskussionen. Politiker und Wissenschaftler, Künstler und Marinesoldaten diskutieren bei Vorträgen und in Gesprächsforen beim Internationalen Städteforum miteinander. 2017 unter dem Motto "Gleichstellung und Geschlechterpolitik im gesellschaftlichen Wandel“.
Kieler Woche macht sich stark für Menschen mit Behinderung
Für die meisten Besucher geht es aber um das maritime Vergnügen. Auch für Menschen mit körperlicher Behinderung wird in Kiel viel getan. Nahezu alle Veranstaltungsorte und Bühnen der Kieler Woche sind barrierefrei zugänglich. Kabelbrücken werden nur dort verlegt, wo es baulich keine anderen Möglichkeiten gibt. Die Kieler Woche ist eben einmalig. Und sie ist und bleibt das größte Segelfest der Welt.
Weitere Informationen und alle Veranstaltungsorte finden Sie hier:
http://www.kieler-woche.de/service/lageplan.pdf
http://www.kieler-woche.de