Gefahr durch Glasscherben Edeka und Netto rufen Sauerkirschen zurück
Der ungarische Hersteller Gloster ruft in Gläsern eingemachte Sauerkirschen zurück, die bei Edeka, Marktkauf und dem Discounter Netto erhältlich waren. Der Grund: "Es ist nicht auszuschließen, dass sich Glasscherben in einzelnen Gläsern des Produktes befinden können", informiert das Unternehmen.
Abhängig von Größe und Beschaffenheit können die Glasstücke Schnittverletzungen in Mundhöhle und Speiseröhre sowie im Magen- und Darmtrakt verursachen.
Betroffen sind "Sauerkirschen, entsteint, gezuckert" der Edeka-/Marktkauf-Hausmarke "Gut & Günstig" sowie der Netto-Hausmarke "Beste Ernte" mit folgenden Details: Gläser mit Füllmenge 680 g, Abtropfgewicht 350 g und den Mindesthaltbarkeitsdaten Juni bis August 2017 und der dahinter vermerkten Kennung: "K21" (die Angaben sind auf dem Deckelrand aufgedruckt). Andere Mindesthaltbarkeitsdaten sowie weitere Artikel sind nicht betroffen.
Rücknahme auch ohne Kassenbon
Die Märkte haben die Ware nach Bekanntwerden aus dem Verkauf genommen und bieten allen Produktkäufern an, die Konserven zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Ein Kaufbeleg ist nicht erforderlich.
Anfragen besorgter Verbraucher beantwortet der Edeka-Kundenservice (für "Gut&Günstig") unter der kostenfreien Rufnummer 08 00/3 33 52 11 (Mo-So, 8-20 Uhr) oder unter der E-Mail-Adresse: info(at)edeka.de; der Kundenservice von Netto Marken-Discount (für „Beste Ernte“) ist unter der kostenfreien Rufnummer 08 00/2 00 00 15 (Mo-So, ganztägig) oder der E-Mail-Adresse info(at)netto-online.de erreichbar.