Tierisches TV-Programm Auch Hunde sehen heutzutage fern
Sieht so das Paradies für Hunde aus? Langsam führt eine Kamera über eine Landschaft mit Laubbäumen und Blumen auf der Wiese. Hunde dösen am Strand oder tollen mit Artgenossen umher. Solche Bilder sind seit gut zwei Monaten auf DogTV zu sehen, dem ersten Fernsehkanal für Hunde in Deutschland. "Wir ersparen den Tieren ihre Langeweile wenn ihr Herrchen unterwegs sein muss", sagte Gilad Neumann, Mitgründer von DogTV.
DogTV wurde 2012 in Kalifornien gegründet und zählt in den USA bereits mehr als eine Million Zuschauer. Das mit einem Team von Wissenschaftlern entwickelte Programm speziell für Hunde ist das erste seiner Art. In Deutschland ist DogTV auf Sendeplatz 64 bei Entertain zu sehen, dem TV-Angebot der Deutschen Telekom.
Als wär der Hund dabei
Unter den Stichworten "Entspannung", "Stimulation“ und "Reizaussendung" zeigt der Sender ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhendes Programm. Das Tier soll zur Ruhe kommen, wenn es sieht, wie Artgenossen auf den Fernsehbildern entspannt in der Sonne liegen. Der Spieltrieb wird angesprochen bei Szenen von Hunden, die im flachen Wasser mit Surfern herumtollen, vergnügt durch Maisfelder streifen oder ganz klassisch mit Herrchen Ball spielen.
Trennungs-Angst soll überwunden werden
"Viele Hunde leiden unter Trennungsangst – sie zeigen ein depressives oder gar destruktives Verhalten wenn sie von ihrem Herrchen oder Frauchen allein gelassen werden. Wir haben in zahlreichen Studien analysiert, wie wir diesen Tieren helfen können. Dank der neuen hochauflösenden Fernseher konnten wir ein für Hunde sichtbares Programm entwickeln, das grundlegende Bedürfnisse des Hundes anspricht," so Professor Nicholas Dodman, Experte für das Verhalten von Tieren und Mitentwickler von DogTV.