Deutscher Lehrerpreis 2014 Das sind Deutschlands beste Lehrer
Die Gewinner des Deutschen Lehrerpreises 2014 stehen fest: In Berlin wurden insgesamt 21 Auszeichnungen an Lehrer und Projekte vergeben. Rund 3500 Schüler und Lehrer hatten sich am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, der zum sechsten Mal vergeben wurde.
Schüler zeichnen Lehrer aus
In der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus", einer von zwei Wettbewerbskategorien, haben Schüler aus diesjährigen Abschlussklassen besonders engagierte Lehrkräfte nominiert. Dabei gingen die meisten Preise in dieser Kategorie mit vier Auszeichnungen nach Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Zweimal konnte die Jury Pädagogen aus Rheinland-Pfalz auszeichnen. Je ein Preisträger kommt aus Bayern, Berlin, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein.
Ausgezeichnete Lehrer | Schule | Bundesland |
Martina Braun | Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried | Baden-Württemberg |
Jochen Herkert | Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach | Baden-Württemberg |
Ole Kersten | Berufliches Schulzentrum Waldkirch | Baden-Württemberg |
Daniela Rommel | Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen | Baden-Württemberg |
Ludmar Gunst | Marienschule Bielefeld | NRW |
Felix Nattermann | Gymnasium am Geroweiher Mönchengladbach | NRW |
Tatjana Trampenau | Montanus-Realschule Leverkusen | NRW |
Werner Völlering | Gymnasium Nottuln | NRW |
Jens F. Heidrich | Frauenlob-Gymnasium Mainz | Rheinland-Pfalz |
Fee-Isabelle Rautert | Friedrich-Spee-Gymnasium Trier | Rheinland-Pfalz |
Michaela Bauer | Dr.-Karl-Grünewald-Realschule Bad Königshofen | Bayern |
Robert Heinrich | Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium | Berlin |
Philipp Ostermann | Schillerschule Hannover | Niedersachsen |
Michael Schwenker | Landesgymnasium St. Afra Meißen | Sachsen |
Tobias Führmann | Gemeinschaftsschule Am Himmelsbarg Moorrege | Schleswig-Holstein |
Innovative Unterrichtsprojekte
Für die zweite Wettbewerbskategorie "Lehrer: Unterricht innovativ" konnten Lehrer-Teams aus ganz Deutschland innovative, fachübergreifende Unterrichtsprojekte einreichen. Mit dem ersten Platz wurde ein Pädagogenteam der Mali-Gemeinschaftsschule Biberach für das Projekt "Stockwerk-Greenbox-Filmstudio" ausgezeichnet. Hier wurde für einige Klassen die herkömmliche Klassenstruktur aufgelöst und der Unterricht räumlich und personell auf das gesamte Stockwerk ausgedehnt.
Marsmission planen
Mit dem zweiten Preis wurde ein Team vom Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien (Bayern) für sein Projekt "Mission2Mars" geehrt. In diesem Unterrichtsprojekt beschäftigen sich die Schüler anhand der Planung einer Marsmission während eines ganzen Schuljahres fächerübergreifend mit Problemstellungen, die auch für die Erde große Bedeutung haben, wie Energieversorgung und Recycling. Kernfächer sind Biologie, Chemie und Physik, über diese werden Bezüge zu weiteren Fächern erstellt.
Schmerz lindern bei Krebs
Der dritte Preis ging an vier Pädagogen der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Familienpflege, Halle/Saale für das Projekt "100 Herzen gegen Schmerzen". Berufsfachschüler engagierten sich für Brustkrebspatientinnen - angeregt durch einen Fernsehbeitrag entstand die Idee, selbst Herzkissen herzustellen. Die Auszubildenden informierten sich über Brustkrebs, luden Betroffene zu Gesprächsrunden ein, erkannten den Bedarf an den Kissen, deren besondere Form zur Linderung der physischen und psychischen Schmerzen nach der Operation beiträgt. Die Jugendlichen nähten, verpackten und verschenkten bisher weit mehr als 200 Kissen an Patientinnen in Halle und Oulu (Finnland).
Fächerübergreifend arbeiten
Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, betonte mit Blick auf die ausgezeichneten Unterrichtsprojekte den hohen Stellenwert von Teamarbeit im heutigen Schulbetrieb: "Wir sind daran interessiert, dass die Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrerteams für die qualitative Weiterentwicklung von Schule stärker genutzt werden. Teamarbeit schafft Synergieeffekte, fördert die Kooperationsbereitschaft in Lehrerkollegien und eröffnet Schülern unterschiedliche fachliche Zugänge zu den Unterrichtsgegenständen."